Jirg Messmer, Kantonsrat Zug
Philip C. Brunner, Kantonsrat Zug

Die Partei des Mittelstandes

Kantonsrat des Kantons Zug

c/o Staatskanzlei
Regierungsgebaude am Postplatz
6301 Zug

Zug, den 6. Januar 2014

Kleine Anfrage betreffend Mitfinanzierung von Online-Zeitungen

Sehr geehrter Herr Landammann
Sehr geehrte Dame und Herren Regierungsréte

Gemaéass Onlins-Bericht der Basler Zeitung vom 2. Januar 2014, (siehe Beilage Seite 2 von
3), beteiligt sich der Kanton Zug an der Finanzierung der Webseite "www.albinfo.ch", einer
Online-Zeitung flr die Albaner in der Schweiz.
Wir bitten den Regierungsrat zu den folgende Fragen Stellung zu nehmen:
1. Auf welcher gesetzlichen Grundlage hat der Regierungsrat beschlossen, sich an der
Finanzierung dieser Online-Zeitung zu beteiligen?
2. Seit wann finanziert der Kanton Zug diese Online-Zeitung?
3. Mit wie vielen Franken beteiligt sich der Kanton Zug pro Jahr?
4. Was bezweckt der Regierungsrat mit dieser Finanzierung, insbesondere nachdem
das Integrationsgesetz abgelehnt wurde?
5. Gibt es weitere, dhnliche Webseiten, welche vom Kanton Zug mitfinanziert werden?
(Wenn ja, welche und in welcher Héhe)

Besten Dank fiir die Beantwortung dieser Fragen und allfélligen weiteren Ausfuhrungen zu

diesem Thema.

Jurg Messmer Philip C. Brunner

Beilage: Ausdruck des Onlineartikels Basler Zeitung vom 2. Januar 2014



Basler Zeitung

Aussendepartement finanziert Albaner-Seite

Von Dominik Feusi, Bern. Aktuzalisiert am 02.01.2014 77 Kommentare
(-]

Der Bund finanziert eine Webseite mit 345'000 Franken pro Jahr trotz fragwiirdiger
Grundsitze und rmangelnder Wirtschaftlichkeit.

Burkhalter:, Zvicra éshté njé Rekiame
mrekulli“ Késhilla fatas?
intervisie

T BRI

L2 e o 10 meta ndifis
slia Resmabn ovhed falao dbe

ety sues s ®

hoatabis tala

Reklame

L= ety e
[

1 konfiskohet Maqedonasit fon Gpermania kerkon Prizreni nder

g

velura naten e Vitii. = me 1a cmmk " qytetel me te

te > hdm;wqu k cuar ne bukura ne bote o
shendetrw

Ein Insider aus der Region sagt, die Seite albinfo.ch polemisiere insbesondere gegen alles, was nicht moslemisch sei.
Vor zwei Wochen traf sich der Bundesrat im noblen Schloss Wil etwas ausserhalb von Bern zu seinem
Weihnachtsessen. Der Abend war streng vertraulich. Auf der Webseite Albinfo.ch, einer Online-Zeitung fiir
die Albaner in der Schweiz, tauchten trotzdem Bilder des Anlasses auf. Albinfo.ch berichtete ausfiihrlich
iiber das Abendessen, das «fiir die Schweizer Staatsoberh&upter» aufgetragen worden sei. Bundesprésident
Ueli Maurer iiberraschte seine Kollegen mit albanischen Spezialitéten.

Der Text ist eine Ausnahme: Die Webseite enthilt vor allem abgekupferte Artikel aus anderen Zeitungen

und wortlich kopierte Medienmitteilungen von Bund und Kantonen — Letztere oft ohne jede Quellenangabe.

Viel Geld vom Staat

Albinfo.ch scheint einen speziellen Draht zu Bundesbern zu haben: Im vergangenen Jahr erhielt sie alleine
vom Bund 345'000 Franken, sorgfiltig tiber drei verschiedene Bundesstellen aufgeteilt. Seit dem Start im
Oktober 2010 flossen fast 900'000 Franken an die Webseite. Die Sponsoren sind die Direktion fiir

Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza), das Bundesamt fiir Migration (BfM) und die Eidgend&ssische



Kommission fiir Migrationsfragen (EKM). Hinzu kommen noch einige Kantone und Stédte, wie Zug, Bern

oder Luzern.

Das stort den St. Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann: «Auf der Webseite erscheinen einseitige
Stellungnahmen und es wird unter dem Deckmantel der Anonymitit gegen Schweizer und Christen
polemisiert.» In der Wintersession stellte er AussenministerDidier Burkhalter die Frage, was man im -
Aussendepartement dagegen mache. Burkhalter antwortete, dass die Webseite eine Charta habe und deren
Einhaltung vorn Bund regelméssig kontrolliert werde. Polemische Beitrdge seien «nicht haufig» und
Kommentare wiirden «gefilterts.

Das ist wegen der Sprache schwierig festzustellen, aber es war Albinfo.ch, wo eine anonyme Fangruppe
albanischstdmmige Fussballer in der Schweizer Nationalmannschaft als «Verriter» bezeichnete. Bashkim
Iseni, «Direktor» von Albinfo.ch betont, dass extremistische Kreise Albinfo.ch als viel zu zahnlos gegentiber
der Schweiz und als zu nahe an christlichen Werten betrachten wiirden. Die Redaktion scheide 30 bis 40

Prozent der Kommentare aufgrund der Charta aus.

Das Problem ist nur, dass die Charta weder ein Bekenntnis zu Menschenrechten, Minderheiten, religioser
Neutralitit oder Toleranz enthilt. Ein Insider aus der Region sagt, die Seite polemisiere insbesondere gegen
alles, was nicht moslemisch sei: «Dabei hat gerade Kosovo eine sakulare Tradition des Zusammenlebens

verschiedener Religionen. Diese zu stirken, wire entscheidend, aber bei Albinfo.ch nicht vorgesehen.»

Fehlende gesetzliche Grundlage

Wer beim Aussendepartement nachfragt, warum diese Webseite tiberhaupt mit Schweizer Steuergeld
finanziert werde, enthilt vor allem ausweichende Antworten. Geméiss Regierungs- und
Verwaltungsorganisationsgesetz muss jede Handlung der Verwaltung eine gesetzliche Grundlage haben. Bei
den Steuerfranken fiir Albinfo.ch ist das nur teilweise der Fall. Gem#ss Auslindergesetz kann der Bund
Albinfo.ch als integrationsprojekt férdern, insbesondere wenn diese «dem Erlernen einer Landessprache
dienen». Ob und wie das Albinfo.ch macht, ist jedoch nicht erkennbar. Diese Bestimmungen sind zurzeit in
Revision, und umstritten: Die SVP kritisiert, dass mit derartigen Projekten eine «Integrationsindustrie»

entstehe.

Fiir das Geld von der Deza wird es schwieriger: Als rechtliche Grundlage verweist das EDAanfangs statt auf
ein geltendes Geseiz bloss auf eine Botschaft zur Ost-Zusammenarbeit des Bundes. Weder dort noch in den
Erlduterungen dazu findet sich allerdings ein Hinweis, dass eine Webseite fiir Albaner in der Schweiz
unterstiitzt werden soll.

Auf Nachfrage ist es dann platzlich ebenfalls ein Artikel aus dem Auslindergesetz, der bilaterale
Migrationsparinerschaften regelt und nicht die finanzielle Unterstiitzung von Migrationsprojekten. Fiir

Lukas Reimann ist klar: «Ohne saubere gesetzliche Grundlage muss die Subvention gestrichen werden.»

Unklare Leistung



Ebenso ist gemiss Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz vorgeschrieben, dass jede Handlung
der Verwaltung wirtschaftlich und zweckm@ssig sein muss. Auch hier weicht man im EDA aus. Den drei
finanzierenden Bundesstellen geniigte offenbar, dass Albinfo.ch einen Businessplan vorlegte. Die
«regelmissigen Kontrollen», die Bundesrat Burkhalter auf die Frage von Nationalrat Reimann erwihnte,
entpuppen sich als Rapporte von Albinfo.ch an die Geldgeber und eine externe Evaluation durch die

Universitit Ziirich.

Aus deren Studienbeschrieb geht allerdings hervor, dass die Wirtschaftlichkeit des Projektes gar nicht
untersucht worden ist. Sonst hatte die Studie wohl herausgefunden, dass die 2,5 Millionen Besuche, die
Bundesrat Burkhalter in seiner Antwort auf Reimanns Frage als Erfolg herausstrich, nur gerade 2000 pro
Tag bedeuten. Zudem: Nur gut die Hélfte der Besucher stammt aus der Schweiz oder aus Kosovo, wie

Bashkim Iseni bestdtigt.

Abkupfern stzit schreiben

Eine genaue Untersuchung, was denn mit dem Geld tatsichlich gemacht wird, wire umso interessanter, als
dass auf Albinfo.ch viele Artikel aus Zeitungen und Medienmitteilungen des Bundes teilweise ohne
Quellenangabe kopiert werden. Weder NZZ noch Tamedia oder SRF, die davon betroffen sind, konnten
bestétigen, dass Albinfo.ch ein Urheberrecht fiir Veroffentlichung besitzt. SRF-Mediensprecherin Andrea
Wenger sagt offen, dass die Texte «ohne Einverstdndnis» iibernommen worden seien. Was die vier
Redaktoren in ihren Biiros in Lausanne und Zirich und die 16 Korrespondenten tatsdchlich ausser

Geldverdienen machen, bleibt unklar.

Immerhin: Bis 2018 muss sich Albinfo.ch gemiss EDA zu 60 Prozent selber tragen. Bashkim Iseni
behauptet gegeniiber der BaZ, das bereits jetzt erreicht zu haben. Ein Ende der Subvention ist aber trotzdem

nicht absehbar.



