Medienmitteilung vom 29.01.2026 – SVP fasst Abstimmungsparolen für den 08. März 2026
An ihrer Versammlung vom 28. Januar hat die SVP Kanton Zug ein deutliches Zeichen für die Freiheit und den Mittelstand gesetzt. Die Mitglieder fassten zu allen vier nationalen Abstimmungsvorlagen vom 8. März 2026 folgende Parolen:

- JA zur Bargeld-Initiative (inkl. Gegenvorschlag & Stichfrage Initiative): Bargeld ist gedruckte Freiheit und gelebter Datenschutz. Unsere Partei setzt sich konsequent dafür ein, dass die Schweizer Bevölkerung auch in Zukunft die Wahlfreiheit beim Bezahlen behält – ohne staatliche Überwachung.
- JA zur SRG-Initiative (200 Franken sind genug!): Die SVP Kanton Zug fordert eine Entlastung der Haushalte und KMU. Ein Budget von 850 Millionen Franken ist mehr als ausreichend für einen seriösen Service Public. Die Doppelbesteuerung der Unternehmen muss endlich fallen!
- NEIN zum Bürokratie-Monster Individualbesteuerung: Wir wehren uns gegen diesen massiven Eingriff in die Wahlfreiheit der Familien. Die Individualbesteuerung führt zu administrativem Chaos und bestraft das traditionelle Familienmodell. Hände weg von unseren bewährten Strukturen! Die SVP Kanton Zug lehnt diese tiefgreifende Reform entschieden ab und kämpft gemeinsam mit der Mitte, der EDU und weiteren Kreisen wie dem Bauernverband gegen dieses unsinnige Steuergesetz.
- NEIN zum linken Klimafonds: In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten lehnt die SVP neue, milliardenschwere Umverteilungsprojekte und versteckte Steuererhöhungen unter dem Deckmantel des Klimaschutzes entschieden ab.
Die gut besuchte Mitgliederversammlung fand in der neu eröffneten Linde-Schüür in Steinhausen statt. Philip C. Brunner, Präsident der SVP Kanton Zug, zeigt sich erfreut: «Die praktische Einstimmigkeit bei allen Parolen beweist: Unsere Basis ist hochmotiviert. Wir kämpfen für einen schlanken Staat, tiefere Gebühren und echte Eigenverantwortung. Mit dieser Geschlossenheit gehen wir mit voller Kraft in den Wahlherbst am 4. Oktober!»
Philip C. Brunner, Präsident SVP Kanton Zug
Gregor R. Bruhin, Leiter Medien & Kampagnen

