Mitmachen
Artikel

Der Wohlfühloase SRG muss das Geld weggenommen werden

Wenn die Zukunft einer Firma unsicher ist, muss sie ihre Strategie anpassen. Dies ist vielfach mit Kostenreduktionen verbunden. Das beste Beispiel dafür ist die SRG. Ihre Klientel, im Durchschnitt 63 jährig, bricht in den nächsten Jahren weg.

Mein Sohn, 17, weiss nicht einmal mehr, wo man den Fernseher bedient, geschweige schaut er SRF. Es ist also das Gebot der Stunde, diese Entwicklung zu antizipieren und die Firme neu auszurichten. Der völlig überzüchtete Überbau der SRG kann im grossen Stil reduziert werden.

Zudem muss die SRG zu ihrem Auftrag zurückkehren, über Kultur, Sport, Gesellschaft und Wirtschaft aus den verschiedenen Landesteilen zu berichten. Da gehören teuer produzierte Eigenprojekte, die niemand schaut, nicht mehr dazu. Ebenso wenig gehören Egotrips einzelner Journalisten, die sich Reisli in die ganze Welt zahlen lassen, dazu.

Der Wohlfühloase SRG muss das Geld weggenommen werden, denn es sind unsere Zwangsgebühren. Ihren Auftrag kann die SRG auch mit auf Fr. 200.– reduzierten Gebühren nachkommen. Diese Aussage machte die Generaldirektorin Wille im Rahmen einer Investorentagung vor ein paar Wochen.

Auch mit reduzierten Gebühren ist die Demokratie noch intakt und die Schweiz wird nicht untergehen. Diese Horrorszenarien, die von den linken und grünen Profiteuren der SRG Missleistung noch mit grosser Vehemenz befeuert werden, sind völlig unglaubwürdig.

Daher ist es nun ein logischer Schritt, die Gebühren der SRG dem schrumpfenden Markt und ihrer schrumpfenden Leistung anzupassen. Mit dem vielen Geld könnte zum Beispiel ein Teil der 13. AHV-Rente finanziert werden. Wäre doch eine gute Idee, nicht?

Adrian Risi, Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden