Aufstehen statt hinsetzen!

In München drohen sie mit einer Autobahnblockade, in Wolfsburg kleben sie im Porsche-Pavillon und in Bern blockieren sie angeklebt die Lorrainebrücke. Dies sind die jüngsten Schlagzeilen aus zahlreichen, europäischen Grossstädten, welche aktuell an der Tagesordnung liegen.

Doch was bezwecken die Klimakleber? Sie bekommen allenfalls einen medialen Auftritt, vielleicht ein paar wenige Zusprüche. Doch glaubt man den Kommentarspalten der Tageszeitungen sind diese zu 95% mit negativ behafteten Beiträgen versehen. Auch in Gesprächen mit meinem Umfeld treffe ich durchwegs Unverständnis für solche Aktionen an. Und selbst die Berichterstattungen der Zeitungen zeigen sich deutlich kritischer gegenüber den «Klima-Klebern» als noch vor ein paar Wochen.

Durch die, meines Erachtens extremen und unverhältnismässigen, Strassenblockaden werden aber vor allem Unschuldige geplagt. Es trifft beispielsweise die LKW-Fahrer, die unter Druck geraten, ihre durchgetakteten Terminpläne einzuhalten. Unsere Chauffeusen und Chauffeuren sind es nämlich, welche unsere Lieblingsläden früh morgens mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs beliefern. Übrigens, es sind auch diese Personen, die es ermöglichen, dass unsere Onlinebestellungen bereits 24 Stunden nach der Bestellauslösung bei uns zuhause eintreffen. Lassen wir sie arbeiten und verkomplizieren wir Ihren Job nicht noch zusätzlich.

Apropos, in Berlin wurde durch eine solche Aktion sogar ein Rettungswagen daran gehindert an den Unfallort zu gelangen. Geht das nicht zu weit? Deshalb eine kleine Bitte – stoppt die Strassenblockaden! Stehen Sie auf und setzen sich ein. Beispielsweise in dem Sie sich in einer politischen Partei engagieren. Aber versuchen Sie nicht mit Ihrem Hinsitzen ein ganzes System lahm zu legen. Dies hilft niemandem, schon gar nicht dem Klima. Danke.

Hans Küng, designierter Gemeinderat und Kantonsrat
SVP Baar