Das soll noch einer verstehen!

Die Klimastrategie und die Forderungen in der Schweiz werden immer absurder. So will die Schweizerische Post «klimaneutral» werden und kauft unter anderem für 70 Millionen Franken ein bestehender Wald in Deutschland um CO2 zu kompensieren. Wie kann mit einem bestehenden Wald im Ausland irgendetwas kompensiert werden?

Immer mehr Schweizer Firmen verbraten Millionen in fragwürdige Kompensationsprojekte im Ausland. Das CO2-Kompensationsgeschäft füllt die Kassen von wenigen Profiteuren und Gelder verschwinden spurlos. Der effektive Nutzen ist wohl bei den Firmen sekundär und das sogenannte «Greenwashing» steht im Vordergrund.

So ist es doch frustrierend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post, wenn gleichzeitig ihr Arbeitgeber – notabene ein staatsnaher Betrieb – ein 42-Millionen-Sparprogramm ankündigt und bis zu 300 Stellen in Gefahr sind. Wo bitte bleibt da der gesunde Menschenverstand und auch der nachhaltige Nutzen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie vereinbaren Führungspersonen dies mit ihrem Gewissen, dass Männer und Frauen auf die Strasse gestellt und gleichzeitig Bäume im Ausland gekauft werden?

Kritische Fragen zur aktuellen Klimastrategie der Schweiz werden zu oft abgewürgt. Unser Land, die Politik und insbesondere die Medien haben verlernt Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und wenn dies die SVP tut, wird diese schnell als «Nein-Sager-Partei» abgestempelt.

In dieser Hinsicht bin ich sehr gerne in einer «Nein-Sager-Partei» mit gesundem Menschenverstand und ich hoffe, dass bei den bevorstehenden Wahlen viele Stimmberechtige die SVP unterstützen. Die immer absurderen Forderungen und Umerziehung der Bürgerinnen und Bürger durch Mitte-Links bringt unser Land nicht weiter und schadet insbesondere dem Mittelstand.

Beni Riedi, Alt Kantonsrat
Unterägeri