Mitmachen
Artikel

Der Bundesrat kippt bei jedem Windstoss um

Seit dem Wiener Kongress von 1815 hat die Welt die gelegentlich opportunistisch ausgelegte Neutralität der Schweiz als glaubwürdig akzeptiert, auch weil die Schweiz über viele Jahre eine starke Armee hatte.

Heute kann die Schweiz gemäss Armeechef in wenigen Tagen militärisch eingenommen werden und der Bundesrat ist nicht mehr fähig die Neutralität situativ richtig anzuwenden, sondern kippt bei jedem Windstoss von aussen sofort um. Die alte Weltordnung ist zusammengebrochen und die Welt befindet sich auf der Suche nach einer neuen Ordnung. Diese Übergangsphase ist geprägt von Konflikten, Sanktionen, Protektionismus und Kriegen.

In dieser Phase wird die «opportunistische» Neutralität der Schweiz international nicht mehr akzeptiert. Die beiden grössten Nuklearmächte USA und Russland sagen klar, dass die Schweiz in ihren Augen nicht mehr neutral ist – auch die übrige Welt teilt diese Meinung. Da kann sich Bundesbern noch so sehr in die Tasche lügen und laufend neue Adjektive zur Neutralität erfinden. Das ist alles Geschichte – die Neutralität der Schweiz ist vorbei.

Hätte sich die Ukraine neutral erklärt, so gäbe es dort keinen Krieg. Knapp zwei Millionen ukrainische Soldaten haben ihr Leben verloren, Söhne, Ehemänner und Väter. Ebenso viele sind invalid und haben Beine oder Arme verloren. Millionen sind vom Krieg traumatisiert und werden sich von diesem Trauma nie mehr lösen können. Und im Mittleren Osten wären die Golfstaaten nicht in den Krieg hineingezogen und massiv bombardiert worden, wenn sie neutral wären. Jene Staaten und die Ukraine waren alle verbandelt mit einer Grossmacht. Sie wurden dadurch nicht geschützt, wie sie fälschlicherweise glaubten, sondern in den Krieg hineingezogen.

Wer das nicht begreift, dem kann man nicht mehr helfen. Die Schweiz ist nicht mehr neutral und damit gefährdet, in einen Krieg verwickelt zu werden. Bundesbern will sich der EU und der Nato anschliessen – ein katastrophaler Fehler. Darum sind sie gegen diese Initiative. Und gerade deshalb muss unser Volk die Neutralität der Schweiz wieder herstellen, indem wir Ja stimmen zur Initiative.

Felix Zulauf, Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden