Eigenverantwortung

Wir durchleben eine Zeit des Wandels. Wir haben eine höhere Lebenserwartung, mehr Möglichkeiten und höhere Kosten zu tragen. Um all dem standzuhalten, braucht es einen Wandel. Eine gewisse Veränderung. Die Frage ist, wo dieser Wandel beginnen soll. Meine Meinung ist klar – bei sich selbst.

Es werden aufgrund des technischen Fortschritts (der Digitalisierung) Stellen abgebaut. Ist es Aufgabe des Staates, Berufe vor der Digitalisierung zu schützen? Keinesfalls. Es ist Aufgabe von jedem Bürger selbst, im Arbeitsmarkt fit zu bleiben. Es gibt stetig Arbeiten, welche durch den technischen Fortschritt nicht mehr nötig sind. Beispielsweise braucht es viel weniger Arbeiter zum Steineschleppen, dank der Baumaschine. Oder weniger Leute zum Wäschewaschen, dank der Waschmaschine.

Doch wegen dem haben wir keine zu hohe Arbeitslosigkeit. Es wurden neue Jobs geschaffen. Die Arbeiter selbst haben sich um Neues bemüht. Sie sind im Arbeitsmarkt fit geblieben. In Zukunft wird es noch viele solche Beispiele geben. Wichtig ist, dass der Bürger selbst in der Pflicht bleibt. Denn wenn der Staat beginnt, die Bürger zu verhätscheln, ein bedingungsloses Grundeinkommen bezahlt und den Unternehmen vorgibt, was für Arbeiten sie ausführen müssen, dann geht die Eigenverantwortung bachab.

Meine Meinung ist, wer sich im Arbeitsmarkt fit hält und bereit ist Leistung zu erbringen, der kann in alle drei Säulen der Vorsorge einzahlen. Ebenfalls kann er die Krankenkassenprämie bezahlen.

Aufgabe der Politik und des Staates ist es, dem Bürger bei dieser Leistungserbringung den Rücken freizuhalten. Die erhöhten Wohnkosten, die erhöhten Krankenkassenprämien und das Sparen fürs Alter kann uns nicht der Staat abnehmen. Das ist auch gut so. Denn je mehr der Staat bezahlt, besser gesagt umverteilt, desto mehr hat der Staat zu sagen. Und wer möchte schon ein Leben lang dem Staat folgen.

So geniesst euer freies Leben, wählt bürgerlich und nehmt eure Eigenverantwortung wahr.

Nico Casillo
JSVP