Mitmachen
Artikel

Ein Prozent der Zuger Steuerzahler zahlen die Hälfte aller Steuern

Laut des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik bezahlt gerade mal 1% der Zuger Steuerzahler die Hälfte aller Zuger Steuern. Das bedeutet, in Zug kommen ganz wenige für den grössten Teil des Kantonshaushalts auf.

Dank dem Erfolgsmodell des Zuger Steuersystems können wir uns in Zug fast jeden Luxus leisten. Im Vergleich zu anderen Kantonen sind etwa unsere Strassen und Infrastrukturen in einem Top Zustand. Auch Bibliotheken, Ludotheken, Sportanlagen und der ÖV werden von der öffentlichen Hand mitgetragen. Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Top-Verdiener diese Dienstleistungen regelmässig nutzen, dennoch werden sie zum grössten Teil von ihnen mitfinanziert.

Somit profitieren wir alle enorm von unseren vermögenden Mitbürgern im Kanton Zug. Und nicht nur wir Zuger profitieren davon, bezahlt doch der Kanton Zug jährlich über 300 Mio. in den NFA ein. All dies sollten unsere Linksparteien bedenken, wenn sie wieder einmal fordern, dass unser Steuersystem angepasst und die Vermögenden in unserem Kanton höher besteuert werden sollen.

Eventuell haben diese Top-Verdiener eines Tages genug davon, für Dinge zu bezahlen, die sie selber gar nicht nutzen und sie suchen sich andere Domizile. Dubai oder Monaco sind durchaus attraktive Wohnorte.

Esther Monney-Rogenmoser, Unterägeri
Kantonsrätin SVP

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden