Mitmachen
Artikel

Ein wuchtiges NEIN zum Stimmrechtsalter 16

Bezugnehmend auf die Kolumne «DIE JUNGE SICHT» von Arsena Odermatt, möchte ich mich bei ihr für den erfrischenden Artikel bedanken. Nichts destotrotz sehe ich da ein paar Hinweise, als wichtig mitzuteilen.

Es stimmt schlicht nicht, dass das Frauenstimmrecht vor 50 Jahren noch reine Utopie war. Vor 50 Jahren waren bereits Frauen im National-, Ständerat und vielen weiteren politischen Ämtern. Sie lieferten dort einen souveränen Job ab!

In der Zeit als ich persönlich zwischen 16 und 18 Jahre jung war, konnte ich es kaum erwarten abzustimmen. Diversen Politikern schrieb ich, informierte mich fleissig und ging an verschiedene politische Veranstaltungen.

Im Jahr 2016 war es dann so weit, ich durfte abstimmen. Eine der ersten Volksabstimmungen, bei welcher ich abstimmen durfte, war «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen». Da ich mit 18 Jahren in der Berufslehre war, Abgaben bezahlen musste und politische Zusammenhänge sah, wusste ich genau, was es zu stimmen gilt.

Dieses Wissen hatte ich noch nicht, als ich 16 war. Entsprechend ist mir klar, wie abstimmen, wenn wir über das Stimmrechtsalter 16 zu entscheiden haben – ein wuchtiges NEIN!

Nico Casillo, Steinhausen

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden