Generalversammlung SVP Cham – Die konsequent bürgerliche Politik wird zuverlässig fortgesetzt

Am 4. März 2024 fand im Lorzensaal die 32. Generalversammlung der SVP Ortspartei Cham statt. Pünktlich um 19.30 Uhr begrüsste Präsident Marc Plüss die zahlreich erschienen Parteiangehörigen.

Der Präsident konnte in seinem Jahresbericht auf ein lebhaftes Jahr 2023 zurückblicken. Höhenpunkte waren neben dem gelungenen Auftritt der Partei am Chamer Villettenfest 2023 die zwei Ausgaben des SVP Aktuell und der Achtungserfolg beim Widerstand gegen den Planungs- und Projektierungskredit für den Bau eines Musikschulhauses im Papieriareal. Dabei ging es nicht gegen die Realisierung eines Musikschulhauses, sondern gegen den aus Sicht der Parteileitung verschwenderischen Umgang mit den verbleibenden, mehreren hundert m2 Nutzungsfläche für neue, kostentreibende und zu hinterfragende Angebote und Nutzungen.

Der Präsident bedankte sich bei allen Mandatsträgern, Kommissions- und Vorstandsmitgliedern sowie bei allen Anwesenden für ihren unermüdlichen und kameradschaftlichen Einsatz.

In einer Gedenkminute gedachte die Versammlung den zwei ehemaligen Kantonsräten und den diversen Parteimitgliedern, die im Jahre 2023 leider verstorben sind. Die Anzahl Mitglieder bleibt trotz den verschiedenen Todesfälle und einigen wenigen Parteiaustritten, dank erfreulichen Neuzugängen, weiter konstant.

Bei den Wahlen für das Jahr 2024 wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig für ein weiteres Jahr bestätigt. Zusammen mit Gemeinde- und Kantonsrätin Brigitte Wenzin Widmer, Kantonsrat Hans Jörg Villiger sowie zahlreichen Kommissionsmitgliedern bildet der Vorstand ein schlagkräftiges Team, welches sich stark für die Bevölkerung engagiert.

Unter Varia wurden verschiedene lokalpolitische Themen, wie ein Bebauungsplan in Rumentikon, die Ausgestaltung des AAZ (Autoarmes Zentrum) und diverse aus Sicht der Anwesenden fragwürdigen Chamer Verkehrssignalisationen angesprochen und rege diskutiert. Sorgen bereitete den meisten Anwesenden auch das schnelle Bevölkerungswachstum und der zum Teil eher lockere Umgang mit dem Steuerfranken.

Zum Schluss der Versammlung forderte der Präsident nochmals alle auf, sich politisch zu engagieren und die aktuellen Möglichkeiten bei den verschiedenen, laufenden Mitwirkungsveranstaltungen der Gemeinde wahrzunehmen.

Bei einem Apéro mit interessanten persönlichen Gesprächen fand die Generalversammlung einen gemütlichen Ausklang.

Rolf Ineichen
Vizepräsident SVP Cham