Jahresausblick 2022 der SVP Kanton Zug

Das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen der kantonalen Wahlen im Herbst 2022. Die SVP hat sich diesbezüglich bereits im Jahr 2021 neu organisiert und wichtige Schritte in die Wege geleitet. Die SVP führte bereits zwei Wahlkampf Seminare durch, an welchen sich junge und neue Kandidaten und Kandidatinnen über den politischen Alltag und die politischen Geschäfte informieren konnten.

Regierungsrat
Mit unseren bestehenden und bewährten Regierungsräten, Heinz Tännler und Stephan Schleiss, schicken wir zwei verlässliche, dynamische und echt bürgerliche Regierungsräte ins Rennen. Mit ihnen im Regierungsrat ist der Kanton Zug bestens für die kommenden Herausforderungen gerüstet.

Kantonsrat
Die SVP des Kantons Zug erfreut sich über viele interessierte Kandidatinnen und Kandidaten. Auch die Junge SVP verzeichnete einen markanten Zuwachs. Zusammen mit den bestehenden Kantonsrätinnen und Kantonsräten, welche weiterhin ihr Amt ausüben wollen, werden wir für die Wählerinnen und Wähler sehr interessante Namen/Listen präsentieren können. Durch die Veränderungen der Mitte (CVP) ist im Kantonsrat eine Mitte-Links-Mehrheit entstanden. Der Kanton Zug ist aber mit bürgerlichen Regierungen und mit einem bürgerlichen Parlament zu einem der erfolgreichsten Kantone der Schweiz herangewachsen. Unser Ziel ist, mit einer Stärkung der SVP die bürgerliche Mehrheit im Kantonsrat wieder herzustellen.

Gemeinden
Die SVP wird auch bei den Gemeinderatswahlen ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen. Gemessen an der Parteistärke sind wir in den gemeindlichen Exekutiven noch immer untervertreten, was es Schritt für Schritt zu korrigieren gilt.

Ziele
Zug um Zug setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass wir eigenverantwortlich unsere Freiheit in Sicherheit geniessen dürfen und dass wir weder unsere Wirtschaft noch uns selbst mit unnötigen Vorschriften, Gesetzen, Steuern oder Gebühren an einer gesunden Entwicklung hindern. Weniger Staat aber mehr Freiheit.

Kantonsrat Thomas Werner
Präsident SVP Kanton Zug