Klima Hysterie, Corona Hysterie, gut gibt es die Schweizer Demokratie!

Vielleicht haben wir die beste Armee der Welt. Auf jeden Fall haben wir die beste Demokratie der Welt. Unser System basiert auf Freiheit und Eigenverantwortung. Unser System ist deshalb so gut, weil sich alle Schweizer Bürgerinnen und Bürger aktiv und passiv daran beteiligen können.

Schon auf Gemeindeebene wird mitgestaltet und sehr viel Verantwortung übernommen. Es wird nicht blind vollzogen, was aus Bern diktiert wird. Werden Regierung oder Parlament übermütig, werden sie vom Volk korrigiert. Niemand entscheidet besser als die Mehrheit der Bevölkerung.

Als Beispiel das CO2-Gesetz. Sämtliche Medien und alle Parteien ausser der SVP haben den Klimakollaps verkündet, falls das CO2-Gesetz nicht angenommen werde. Sie wollten uns einschränken und abzocken und die erwünschte Auswirkung auf das Klima wäre trotzdem ausgeblieben. Das Schweizer Volk hat sachlich und vernünftig die Kosten und Einschränkungen dem Nutzen gegenübergestellt und anders entschieden, als es sich Mitte-Links gewünscht hat.

Das Volk hat eine wichtige Korrektur vorgenommen und den hysterisch, sich im Kreis drehenden Politikern und Medienschaffenden den Kompass gerichtet. Im November stimmen wir über das COVID-Zertifikat ab. Auch hier wird eifrig Angst verbreitet. Diverse Widersprüche und Druckversuche des Bundesrates und der kantonalen Regierungen reihen sich aneinander. Das Stimmvolk kann hier mit einem Nein korrigierend einwirken.

Es wird sachlich abwägen, ob das Zertifikat im Kampf gegen das Virus tatsächlich so nützlich ist, dass die dadurch entstehenden Kosten und Einschränkungen unserer Freiheit gerechtfertigt sind. Nach einer langen Zeit erfolgloser Schutzmassnahmen und Einschränkungen ist es wieder Zeit für mehr Freiheit und Eigenverantwortung. Wer will, kann sich impfen lassen oder sich mit einer Maske schützen. Wir dürfen unsere Freiheit nicht leichtfertig aus der Hand geben. Ich jedenfalls lehne das COVID-Gesetz ab.

Thomas Werner, Kantonsrat SVP Unterägeri