Nein zu einer «Spinnerei-City»

Es tönt alles so malerisch und idyllisch. Ja, märchenhaft! Ein neues Dörfli soll im Dorf entstehen, mit unzähligen Bäumli, Plätzen zum verweilen, ja sogar zum Ausgehen! Die Berichterstattung über das Spinnerei Projekt hat in diesen Tagen jedoch Ausmasse angenommen, dass man beinahe von versuchter Abstimmungsbeeinflussung sprechen kann.

Es vergeht kaum ein Tag, an welchem nicht irgendwo in den Medien dieses Projekt in den Himmel gelobt wird. Dabei kommt das ganze Projekt äusserst schwammig daher. So wurde an der Info-Veranstaltung eine öffentliche Diskussion im Keim erstickt, indem man eine offene Fragerunde gar nicht erst angeboten hat bzw. zuliess.

Ausserdem werden immer wieder andere Zahlen genannt, sei es an der Info-Veranstaltung, im Internet, in Zeitungsberichten – um sich nicht festlegen zu müssen. Nicht einmal die Anzahl der geplanten Bäume – notabene direkt neben dem Baarer Wald – war während der Veranstaltung konstant.

Interessieren würde die breite Öffentlichkeit aber konkrete Zahlen: Wie viele Wohnungen in welcher Grösse zu welchem Mietpreis entstehen sollen. Ob sich das der normale Bürger überhaupt leisten kann oder ob sich die «Spinnerei-City» zum abgehobenen Vorort von Baar-Dorf entwickelt. Ob man sich Gedanken zur Bodenqualität gemacht hat, immerhin sollen auf einem ehemaligen stark belasteten Industriegebiet Wohnungen für Familien und Paare entstehen.

So viel Unkonkretes sollte hellhörig machen – denn, das Gefährliche an solch schwammigen Projekten ist, dass (nach einer allfälligen Annahme durch das Volk) etwas mehr «Freiraum» besteht. So darf es dann nicht verwundern, wenn statt der gewünschten Familien-Wohnungen halt doch mehrheitlich nur 2.5-Zimmer Wohnungen entstehen.

Darum – nur ein klares Nein zum Bebauungsplan «Spinnerei an der Lorze» kann uns vor bösen Überraschungen schützen.

Malaika Hug, Baar

#baar