Nominationsversammlung der SVP Baar

Anlässlich der Nominationsversammlung vom 5. April 2022 nahm die SVP Baar die folgenden Nominationen für die Wahlen vom 2. Oktober vor:

Gemeinderat
Hans Küng, 1990, lebt mit seiner Partnerin an der Inwilerstrasse in Baar und arbeitet bei der Migros-Genossenschaft Zürich als Produkteverantwortlicher für den Bereich «Fleischwaren». Zuvor hat er seine Weiterbildung als Verkaufs- und Marketingfachmann erfolgreich absolviert. Aufgewachsen ist Hans Küng in Allenwinden, zusammen mit seinem Bruder Fredy und den Eltern Heidi und Hans. Die Familie Küng betreibt in Neuägeri die Garage Hans & Roman Küng.

In seiner Freizeit turnt Hans Küng seit mehr als 20 Jahren als Aktivmitglied beim STV Allenwinden und als Vorstandsmitglied und Festwirt der Fasnachtsgesellschaft Faschall gestaltet er die fünfte Jahreszeit jeweils mit viel ehrenamtlichem Einsatz mit.

Bei den Gesamterneuerungswahlen vom Oktober 2018 wurde Hans Küng auf Anhieb für die SVP Baar in den Kantonsrat gewählt. Er kämpft dort besonders für die Anliegen der Baarer und Allenwindner. Weiter ist er Mitglied der kantonsrätlichen Kommission für Gesundheit und Soziales und seit Ende 2018 amtet er als Vorstandsmitglied im Verein «Drogenforum Zug», das Hilfeeinrichtungen für Drogenabhängige wie das Lüssihaus und die Zuger Opiat-Abgabe in Baar betreibt.

Mit Hans Küng erhält der Baarer Gemeinderat eine Vertretung für den Büezer und Unternehmer. Sein Ziel ist es, dass die Baarer Bevölkerung, die Unternehmen sowie Organisationen und Vereine von einer effizient und kundenfreundlich geführten Gemeindeverwaltung profitieren. Besonders am Herzen liegen Hans Küng die ortsansässigen KMU. Sie sind es, die Baar beleben, Arbeitsplätze und Lehrstellen schaffen. Diese KMU sollen von bürokratischen Vorschriften und Abgaben entlastet werden und auch weiterhin von einem attraktiven Steuerumfeld profitieren können.

Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK)
Daniel Eichenberger, 1971, lic. oec. publ., Rechnungsführer Bildungsdirektion, bisher

Kantonsrat
Mit neun Kandidatinnen und Kandidaten ist die SVP auch für die Kantonsratswahlen hervorragend aufgestellt. Das dynamische Team ist gesellschaftlich, beruflich sowie altersmässig breit abgestützt. Vom Wirtschaftsinformatiker bis zum Juristen, vom Gastronomen über den Polizisten bis zur Sozialpädagogin ist alles dabei.

Neben Gemeinderatskandidat Hans Küng stellen sich auch die bewährten Kantonsräte Oliver Wandfluh und Michael Riboni zur Wiederwahl. Letztere beide gehören im Kantonsrat und innerhalb der SVP-Fraktion aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der engeren Staatswirtschafts- bzw. engeren Justizprüfungskommission zu den politischen Schwergewichten. Neu kandidieren Adrian Rogger, Kathi Büttel, Emanuel Schicker, Malaika Hug, Lars Affentranger und Franziska Keiser-Müller.

Sämtliche Kandidaten leisten das folgende Wahlversprechen: Weniger Staat, mehr Freiheit. Mehr Sicherheit. Weniger Vorschriften, Gesetze, Gebühren und Abgaben. Einstehen für Baar, den Kanton Zug und die Schweiz.

Die Liste der SVP Baar im Detail
– Oliver Wandfluh, 1969, Wirtschaftsinformatiker, bisher
– Michael Riboni, 1984, MLaw, Jurist, bisher
– Hans Küng, 1990, Marketing- und Verkaufsfachmann bisher