Parolen der SVP Cham zur Gemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Cham vom 21. Juni 2021

Die Präsidentin, Kantonsrätin Brigitte Wenzin Widmer freute sich nach langer Zeit wieder die Mitglieder der SVP Cham persönlich begrüssen zu können.

Die Anwesenden nahmen zu den traktandierten Geschäften wie folgt Stellung: Die Rechnung 2020 mit einem Überschuss von über 10 Mio. CHF wurde zur Annahme empfohlen. Aufgrund der extrem hohen, anstehenden Investitionskosten im Bereich Schulraum in den nächsten Jahren, wurde eindringlich zur Vorsicht gemahnt bei neuen Ausgaben.

Die guten Abschlüsse der vergangenen Jahre fördern Begehren, die nicht zum Kernauftrag der Gemeinde gehören. Neue Angebote ziehen immer wieder automatisch jährlich wiederkehrende Betriebskosten nach sich. Dies zeigt sich besonders beim Betrachten des Netto pro Kopf Aufwandes, der in den vergangenen zwei Jahren den budgetierten Betrag jeweils überschritten hat.

Dem Planungskredit für die künftige Gestaltung des Autoarmen Zentrum (AAZ) stimmte die Versammlung mehrheitlich zu. Besonders wurde begrüsst, dass man den Rigi-, den Kirchen- und den Dorfplatz in den Wettbewerbsperimeter mit aufgenommen hat.

Der Weiterführung der Buslinie 43 bis Oberwil und der dadurch erforderlichen Buswendeschlaufe stimmte die Versammlung ebenfalls zu. Begrüsst wurde die Prüfung eines Anschlusses in Oberwil an die Linie 42 nach Bahnhof Knonau. Würde diese Möglichkeit doch noch eine weitere Attraktivitätssteigerung für die Linien 43 und 42 mit sich bringen. Ebenfalls wird empfohlen eine Ausweitung des Fahrplans auf den Sonntag zu prüfen.

Diverse Anwesende bedankten sich bei der Präsidentin und dem Vorstand für die gute Arbeit während der Corona Zeit. Insbesondere wurde das Erscheinen der zwei Ausgaben des SVP Aktuell im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 verdankt. Am Schluss der Versammlung machte die Präsidentin auf die weiteren Aktivitäten im Programm 2021 aufmerksam. Dies mit der grossen Zuversicht diese Anlässe wieder durchführen zu können.

Jennifer Germann
Vorstandsmitglied SVP Cham