Mitmachen
Artikel

Reflektion Info–Austausch «Bau für Kriegsflüchtlinge auf dem Sportplatz Röhrliberg»

Der Info–Austausch vom 7. Juni auf dem Sportplatz im Röhrliberg wurde, trotz sehr kurzfristiger Ansage, von über 100 Personen besucht. Es hat sich bestätigt, dass viele Bewohner von Cham nicht nachvollziehen können, wieso der Bau auf diesem Rasen erstellt werden soll.

Klar, so ein Bau mit 105m Länge braucht viel Fläche, welche in Cham immer rarer und teurer wird. Entsprechend kamen auch Fragen auf, wieso der Kanton ein solch grosses Gebäude gekauft hat. Der einzig anwesende Gemeinderat Rolf Ineichen und der Kantonsbaumeister Urs Kamber konnte diverse Fragen beantworten.

Es sind aber auch noch viele Fragen offen. Aus Sicht der anwesenden Personen sowie der SVP hat es in Cham Flächen, für einen befristeten Bau oder andere attraktive Objekte für die Unterbringung der Personen aus der Ukraine.

Ein Sportplatz «opfern» auf dem auch Schüler aus der Ukraine Sport treiben und die Freizeit verbringen ist der falsche Ansatz. Deshalb auch die Petition, in der Hoffnung, dass der Gemeinderat noch einmal richtig aktiv wird. Es soll jeder Standort aktiv angefragt werden, welcher in Frage kommen kann. Nicht nur die OeIB-Flächen.

Ich erhoffe mir auch, dass von der Abteilung «Soziales und Gesundheit» Informationen folgen betreffend angedachte Integration und Betreuung. Vielen Dank den interessierten Besuchern und den Herren Kamber und Ineichen für ihr sehr geschätztes und spontanes Erscheinen.

Hans Jörg Villiger, Vorstand SVP Cham

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden