SVP nominiert Richter und empfängt Generalsekretär Henrique Schneider

Die Mitglieder der SVP Kanton Zug trafen sich kürzlich zur Mitgliederversammlung im Restaurant Schnitz und Gwunder in Steinhausen.

Henrique Schneider, Generalsekretär SVP

Im Fokus der Versammlung stand dabei die Nomination der Kandidaten für die Richtererneuerungswahlen diesen Sommer für das Obergericht, das Kantons- und Strafgericht sowie für das Verwaltungsgericht. Die SVP präsentiert dabei eine Auswahl bestens erfahrener Kandidatinnen und Kandidaten zur Wiederwahl und zur erstmaligen Wahl.

Der Höhepunkt des Abends markierte Henrique Schneider, neuer Generalsekretär der SVP Schweiz. Mit klaren Worten referierte er unter anderem zum EU-Rahmenabkommen. Der Abschluss dieses institutionellen Abkommens würde das Ende der uns heute bekannten Schweiz bedeuten, damit auch das Ende unseres Erfolgsmodells.

Aus diesem Grund muss es entschieden bekämpft werden. Obwohl Bundesrat und EU in den aktuellen Verhandlungen aufs Gas drücken, stimmte Henrique Schneider die Versammlung auf mehrere Jahre des Wiederstandes gegen diese Vorlage ein.

Die Mitglieder der SVP Kanton Zug quittierten das Referat mit regem Applaus und vielen Fragen.

Kantonsrat Gregor Bruhin
Leiter Medien & Kampagnen