SVP schlägt Hans Küng als Gemeinderat vor

Der Vorstand der SVP Baar schlägt seinen Mitgliedern einstimmig Hans Küng (31) für die Wahl in den Gemeinderat vor. Die Nominationsversammlung findet am 5. April statt.

Hans Küng lebt mit seiner Partnerin an der Inwilerstrasse in Baar und arbeitet bei der Migros-Genossenschaft Zürich als Produkteverantwortlicher für den Bereich «Fleischwaren». Zuvor hat er seine Weiterbildung als Verkaufs- und Marketingfachmann erfolgreich absolviert. Aufgewachsen ist Hans Küng in Allenwinden, zusammen mit seinem Bruder Fredy und den Eltern Heidi und Hans. Die Familie Küng betreibt in Neuägeri die Garage Hans & Roman Küng.

In seiner Freizeit turnt Hans Küng seit mehr als 20 Jahren als Aktivmitglied beim STV Allenwinden und als Vorstandsmitglied und Festwirt der Fasnachtsgesellschaft Faschall gestaltet er die fünfte Jahreszeit jeweils mit viel ehrenamtlichem Einsatz mit.

Bei den Gesamterneuerungswahlen vom Oktober 2018 wurde Hans Küng auf Anhieb für die SVP Baar in den Kantonsrat gewählt. Er kämpft dort besonders für die Anliegen der Baarer und Allenwindner. Weiter ist er Mitglied der kantonsrätlichen Kommission für Gesundheit und Soziales und seit Ende 2018 amtet er als Vorstandsmitglied im Verein «Drogenforum Zug», das Hil-feeinrichtungen für Drogenabhängige wie das Lüssihaus und die Zuger Opiat-Abgabe in Baar betreibt.

Mit Hans Küng erhält der Baarer Gemeinderat eine Vertretung für den Büezer und Unternehmer. Sein Ziel ist es, dass die Baarer Bevölkerung, die Unternehmen sowie Organisationen und Vereine von einer effizient und kundenfreundlich geführten Gemeindeverwaltung profitieren. Besonders am Herzen liegen Hans Küng die ortsansässigen KMU. Sie sind es, die Baar beleben, Arbeitsplätze und Lehrstellen schaffen. Diese KMU sollen von bürokratischen Vorschriften und Abgaben entlastet werden und auch weiterhin von einem attraktiven Steuerumfeld profitieren können.

Der Vorstand der SVP Baar freut sich, mit Hans Küng einen kompetenten, volksnahen und in Baar tief verwurzelten Gemeinderatskandidaten vorzuschlagen. «Gerne möchten wir unsere Verantwortung wahrnehmen und auch im Gemeinderat wieder vertreten sein», erklärt Kantonsrat Michael Riboni, Wahlkampfleiter der SVP Baar. Die SVP ist im Gemeinderat seit 2018 nicht mehr vertreten, obwohl sie mit rund 25 % Wähleranteil die wählerstärkste Partei in der Gemeinde ist. «Mit der Wahl von Hans Küng würde das politische Gleichgewicht im Gemeinderat wieder hergestellt.»

Adrian Roger, Präsident SVP Baar
Michael Riboni, Kantonsrat, Wahlkampfleiter SVP Baar