SVP Steinhausen fasst Parolen für die Gemeindeversammlung

Die SVP Steinhausen hat am Dienstag die Parolen für die kommende Gemeindeversammlung in Steinhausen gefasst. Sie verlangt einen Steuerrabatt von 2 % für das Budget 2022 und empfiehlt, das Grundstück der Gemeinde beim Bahnhof nicht zu verkaufen.

Die Mitglieder der SVP Steinhausen haben an ihrer Parteiversammlung vom Dienstagabend im Zentrum Dreiklang die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2021 diskutiert. Die meisten Anträge des Gemeinderats wurden unterstützt.

Beim Budget 2022 geht der Gemeinderat mit der beantragten Steuerfusssenkung von 2 % jedoch zu wenig weit, hat er doch jahrelang zu konservativ budgetiert, womit kumulierte Überschüsse von über CHF 60 Mio. resultierten. Die SVP Steinhausen wird an der Gemeindeversammlung deshalb einen einmaligen Steuerrabatt von 2 % für das Budget 2022 beantragen.

Keine Zustimmung findet bei der SVP Steinhausen sodann der geplante Verkauf des im Gemeindeeigentum liegenden Grundstücks Nr. 1636 beim Bahnhof. Eine Aufwertung des Bahnhofs geht damit nicht einher und es gibt keinen triftigen Grund, ein Grundstück an dieser Lage zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen. Vielmehr sollte die Gemeinde das Grundstück im Finanzvermögen behalten, zumal dessen Wert weiterhin steigt und es etwa für einen Landabtausch oder künftige Projekte von strategischer Relevanz ist.

Im Anschluss an die Parteiversammlung fand sodann ein öffentliches Referat des Drogisten Urs Nussbaumer zum Thema «Gibt’s einen natürlichen Weg zur Gesundheit?» statt. Die zahlreichen Anwesenden lauschten interessiert und gespannt den Ausführungen des erfahrenen Gesundheitsspezialisten zu diversen Aspekten wie Eigenverantwortlichkeit, Ernährung oder Prophylaxe.

Für die SVP Steinhausen
Livio Bundi, Präsident