Mitmachen
Artikel

Zuger Amtsblatt – viel Geld für etwas, dass so niemand will

Das Zuger Amtsblatt in seiner neuen Form findet in der Bevölkerung keinen Anklang. Einerseits wird der wöchentliche Gang auf die Gemeinde, als auch die Form, resp. Gestaltung des gedruckten, des sogenannten pAmstblatts als nicht besonders attraktiv empfunden, insbesondere das Marktblatt wird vermisst.

Der Regierungsrat hat zwar stets betont, dass er ein pAmstblatt ohne Marktblatt will. Aus dem Bericht der vorberatenden Kommission, als auch aus der Debatte im Kantonsrat ging aber hervor, dass eine Mehrheit ein pAmtsblatt mit Marktblatt wünscht, wenn sich ein Anbieter finden lässt.

Dass dann der Regierungsrat eine Ausschreibung für den Druck des pAmtsblatts ohne Marktblatt gemacht hat, bedaure ich sehr. Dadurch wurde die Chance vergeben, einen Anbieter für ein pAmtsblatt mit Marktblatt zu finden und das Amtsblatt in der bekannten Form weiterleben zu lassen. Aus der Antwort des Regierungsrates auf eine kleine Anfrage von mir, hält der Regierungsrat fest, dass er seine Haltung diesbezüglich nicht ändern will.

Die voraussichtlichen Ausgaben für das gedruckte Amtsblatt belaufen sich übrigens auf rund 172’940.-CHF. Ziemlich viel Geld für etwas, was so eigentlich niemand will. Denn die Auflage von anfänglich 1000 Exemplaren pro Woche wurde zwischenzeitlich auf 500 pro Woche reduziert.

Esther Monney-Rogenmoser
Kantonsrätin SVP, Unterägeri

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden