Mitmachen
Artikel

Zukunftstag – vom sinnvollen Projekt zur ideologischen Spielwiese

Am 13. November findet erneut der nationale Zukunftstag statt. Ursprünglich war die Idee dieses Tages eine gute: Schülerinnen und Schüler sollten die Möglichkeit erhalten, einen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Der Gedanke war, den Jugendlichen echte Perspektiven aufzuzeigen, Kontakte zu Betrieben herzustellen und eine Grundlage für spätere Berufswahlen zu schaffen.

Leider hat sich der Zukunftstag von dieser sinnvollen Stossrichtung entfernt. Statt Jugendliche praxisnah mit potenziellen Berufen in Kontakt zu bringen, wird der Anlass immer stärker ideologisch überladen. So wird heuer gezielt verlangt, dass Mädchen und Buben klassische Geschlechterrollen tauschen sollen: Knaben sollen einen Tag als Coiffeur oder Kosmetiker verbringen, Mädchen in handwerklichen Berufen.

Doch was soll dieser Zwang zum Rollentausch? Jugendliche brauchen Orientierung, nicht Verwirrung. Sie sollen Berufe entdecken, die zu ihren Stärken, Interessen und Talenten passen – nicht aufgrund eines künstlich verordneten Experiments. Wer sich für einen geschlechteruntypischen Beruf interessiert, soll dies selbstverständlich tun können. Aber das mit ideologischen Vorgaben auf alle abzuwälzen, verfehlt das Ziel des Zukunftstags.

So wird aus einem ursprünglich wertvollen Projekt eine pädagogische Spielwiese. Statt ideologischer Umerziehung wäre es sinnvoller, Jugendlichen praxisnah die Vielfalt der Berufswelt zu zeigen – ohne bevormundende Rollenspiele.

Alex Haslimann, Kantonsrat SVP Risch

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden