Mitmachen

Stephan Schleiss


Regierungsrat
«Die Souveränität der Kantone ist mir sehr wichtig. Der föderale Aufbau der Schweiz schafft im Innern Freiheit, Wettbewerb und Frieden. Gemessen an gesellschaftlicher Bedeutung, nachgewiesenem Erfolg und finanziellem Gewicht auf Gemeinde- und Kantonsstufe sind Bildung und Kultur, insbesondere die Volksschule, die «Filetstücke» des Föderalismus. Das Schweizer Bildungssystem ist nicht trotz sondern wegen der 26 kantonalen Ansätze ein Erfolgsmodell.»

Stephan Schleiss hat an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften studiert und danach bis 2010 bei einer Privatbank im Market Risk Control im Bereich Derivate gearbeitet. Seit dem 1. Januar 2011 ist er als Zuger Regierungsrat Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur. Vorher hat er sich von 2004-2010 als Kantonsrat und von 2008-2010 als Präsident der Zuger Kantonalpartei politisch engagiert.

Ämter und weitere Tätigkeiten
Bildungsdirektor
Ausbildung
Ich bin in Steinhausen aufgewachsen. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften (Banking & Finance) in Zürich habe ich bei der Bank Vontobel in der Risikoüberwachung gearbeitet, bis ich 2010 in die Zuger Regierung gewählt wurde. Seither stehe ich der Direktion für Bildung und Kultur vor.
Personalien
Geboren
1972
Adresse
Hammerstrasse 3
Wohnort
6312 Steinhausen
Zivilstand
ledig
Beruf
lic. oec. publ.; Vorsteher Direktion für Bildung und Kultur
Links
Besuchen Sie Stephan Schleiss's Social Media Profile:
Meine politischen Prioritäten
  • Klartext
    «Für die Volksschule ist die politische Rückkoppelung wichtig, sonst ist sie keine Volksschule mehr.»
  • Klartext
    «Die Zeit der grossen Reformen ist vorbei. Es braucht an der Volksschule jetzt eine Phase der Konsolidierung.»
    Website SVP Schweiz
    Kontakt
    SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
    Telefon
    079 680 17 44
    E-Mail
    Social Media
    Besuchen Sie uns bei:

    Diese Seite teilen

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
    Ich bin einverstanden