Bundesräte «bi de Lüt» in Cham

Die Parteileitung der SVP Schweiz hielt am Freitagnachmittag 24. August im Lorzensaal ihre Sitzungen zur Vorbereitung der Delegiertenversammlung ab. Draussen auf dem Dorfplatz waren die Bänke bis auf den letzten Platz besetzt und es gesellten sich laufend mehr Leute dazu.

War es das Spanferkel, die gute Stimmung der Anwesenden oder die Livemusik welche so viele Personen an das «SVP bi de Lüt» der SVP Cham lockte? Sicher trugen viele Details inklusive Vorbereitung dazu bei, dass sich schlussendlich über 300 Personen auf dem Dorfplatz amüsierten und mit Personen aus Politik und Wirtschaft diskutierten. Bundesrat Guy Parmelin, wie alle anderen bekannten Exponenten der SVP Schweiz, nahmen sich ausgiebig Zeit für spontane Gespräche. Dies wurde enorm geschätzt.

Gemeinderat Rolf Ineichen musste Bundesrat Guy Parmelin nicht zweimal bitten, ein kurzes Grusswort an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der im Mandelhof stattfinden Jungbürgerfeier zu richten. Die jungen Leute waren sichtlich überrascht und erfreut den Chef des Departement VBS aus der Nähe zu sehen. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit und machten gemeinsame Fotos.

Erfreulich, dass so viele neue Gesichter aus Cham dem Anlass auf dem Dorfplatz beiwohnten und ihre Unterstützung für die bevorstehenden Wahlen bekräftigten. Nach dem Spanferkelessen, welches in höchstem Masse gelobt wurde, richteten lokal und national bekannte Personen wie Gemeinderat Rolf Ineichen, Nationalrat und Fraktionschef Thomas Aeschi und Parteipräsident SVP Schweiz Albert Rösti Worte an die aufmerksamen Besucherinnen und Besucher.

Die kürzeste und unterhaltsamste Rede hielt zum Schluss Altbundesrat Christoph Blocher, so dass jeder anwesende nun weiss, wie man erfolgreich eine Rede hält. Offizieller Abschluss war das Nachtessen des Parteivorstandes im Lorzensaal. Doch draussen dachte noch niemand ans Aufhören, denn plötzlich tauchte Bundesrat Ueli Maurer auf. Der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements gesellte sich spontan zu den, mit Aufräumarbeiten beschäftigten, Personen und gönnte sich mit ihnen das verdiente Feierabendbier.

#cham