Geld verschenken?

Eigentlich ist es eine simple Geschichte, die OECD Mitglieder haben beschlossen, dass Grosskonzerne mindestens 15% an Steuern abliefern sollen und die Schweiz muss dies auch umsetzen. Ansonsten gehen diese zusätzlichen Steuermilliarden ins Ausland.

Weshalb sind linke Parteien also gegen diese sinnvoll erscheinende Gesetzesanpassung ?

Sie wollen, dass 100% anstelle der vorgesehenen 25% der zusätzlichen Einnahmen an den Bund gehen. Dieser soll dann nach «bewährtem» Giesskannenprinzip die Gelder in alle möglichen Projekte regnen lassen. An Ideen zum Ausgeben der Milliarden mangelt es Links erfahrungsgemäss nicht.

Gleichzeitig kann der Bund den seit Jahrzehnten masslosen Ausbau des Staatsapparates mit dem zusätzlichen Geld frohgemut weiter betreiben. Ich erachte es als zielführender, wenn die Kantone die 75% der Gelder zielgerichtet für ihre individuellen Bedürfnisse verwenden. Auch diejenigen Kantone, welche wenige oder gar keine Mehreinamen erhalten, profitieren direkt durch den Finanzausgleich davon.

Wenn aber alles in der Bundeskasse versickert, wird wohl kein Kanton und keine Gemeinde davon profitieren und damit auch wir Bürger nicht.

Deshalb sage ich am 18. Juni JA zur OECD Mindeststeuer !

Emil Schweizer, Neuheim