Sanierung Lorzentobelbrücke: SVP Baar begrüsst Mitwirkungsprozess

Bereits einen Tag nach der Generalversammlung des Vereins Pro Allenwinden, an welchem die Umfahrungsvarianten während der Sanierung der Lorzentobelbrücke ein erstes Mal öffentlich vorgestellt wurden, schrieb die SVP Baar am 9. April 2013 einen zweiseitigen Brief an die Zuger Baudirektion, in welchem sie einerseits eine öffentliche Veranstaltung für die Bevölkerung von Allenwinden sowie alternative Umfahrungsmöglichkeiten und unterstützende Massnahmen für die betroffene Bevölkerung verlangte. Nach Prüfung der Vorschläge durch die Baudirektion fand am 19. August 2013 ein weiteres Treffen zwischen Markus Hürlimann, Thomas Aeschi und Heinz Tännler statt, an welchem die Ergebnisse dieser Prüfung und Vorschläge seitens der Baudirektion besprochen wurden.

Der am gestrigen Informationsanlass in Allenwinden vorgeschlagene Mitwirkungsprozess zielt in die richtige Richtung, denn alle betroffenen Kreise können in diesem Gremium während eines halben Jahres ihre Vorschläge konstruktiv einbringen und mit der Baudirektion und den anderen Teilnehmern alternative Umfahrungsvarianten diskutieren. Zudem soll auch die Öffentlichkeit regelmässig informiert werden. Die SVP Baar wird sich aktiv in diesen Prozess einbringen, damit einerseits die Bauzeit auf ein Minimum verkürzt und andererseits ein optimales Umfahrungsregime mit möglichst geringen Auswirkungen für die betroffene Bevölkerung installiert wird.

Markus Hürlimann, Präsident SVP Kanton Zug, Allenwinden
Thomas Aeschi, Präsident SVP Baar, Nationalrat, Baar