Mitmachen
Artikel

Nein zur Energiesteuer der GLP

Von der Intelligenz der Überlegungen her gesehen, könnte diese Initiative von der JUSO erfunden worden sein. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht die Mehrwertsteuer rund einen Drittel der Staatseinnahmen aus (22 Mia). Man kann doch nicht einen Drittel (1/3) des Staatsbudgets aufgrund von „Lenkungsabgaben“ eintreiben. Was ist denn das für ein volatiles Steuersubstrat. Wo hat dies etwas mit „Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit“ zu tun. Mit Steuergerechtigkeit? Bei einer Konsumsteuer kann man diesen Bezug noch herstellen. Wer viel konsumiert, zahlt viel. Und die Einnahmen sind berechenbar. Zu kompliziert und zeitaufwendig im Deklarieren, ja das ist die Mehrwertsteuer. 
Angenommen der Energiespareffekt mache 15% aus. Dann fehlen rund 5% der Staatseinnahmen. Wie die GLP selber erklärte, würde man dann die Energiesteuertarife erhöhen um die Ausfälle zu kompensieren. Genial ausgedacht: Je mehr Energie Sie sparen, um so mehr zahlen Sie gleich viel wie vorher. Nur bei niedrigerem Komfort, da Sie jetzt bei gleich hohen Ausgaben einen Pullover im Wohnzimmer tragen müssen. Sie zahlen entweder mehr auf den verbleibenden nicht erneuerbaren Energien oder auf den andern. Was den Lenkungseffekt wieder aufheben würde. 
Wie wär‘s eigentlich mit weniger Verbrauchern im Land anstatt jedes Jahr mehr? Das würde auch die Lebensqualität wieder anheben.
Meinrad Odermatt, Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden