Ein weiteres unnötiges Gesetz

Es gab Zeiten, da waren die Eidgenossen die unerschrockensten und mutigsten Kämpfer Europas. Dies vermisse ich in der Schweiz immer mehr. Aktuell in Zug im Bezug auf die Revision des Raumplanungsgesetz, über welche schweizweit am 3. März 2013 abgestimmt wird. Aus den verschiedenen Zeitungsberichten und Interviews entnehme ich, dass der Kanton Zug in den letzten Jahren bei den Einzonungen, Richtplanungen etc. nicht nur einen guten Job sondern einen sehr guten Job gemacht hat. Mit der Annahme der RPG Revision würde sich für uns hier in Zug nicht viel ändern. Da Frage ich mich, wieso sollen wir dann dieses Gesetz annehmen? Wenn wir es bereits jetzt schon top sind, weshalb brauchen wir dann ein neues Gesetz, um unseren Standard zu halten? Die Antwort ist die Landschaftsinitiative, die bei einem NEIN zur RPG-Revision vors Volk käme. Sollen wir also ein Gesetz nur unterstützen, weil wir Angst vor der Landschaftsinitiative haben, einer demokratischen Abstimmung, die auf uns zukommen kann? Ich vermisse hier den Urschweizer Kampfgeist. Ich sage deshalb aus Überzeugung NEIN zum Raumplanungsgesetz und dadurch NEIN zu einem weiteren überflüssigen Gesetz.

Gregor R. Bruhin
Präsident JSVP Kanton Zug