Mitmachen
Artikel

1 Million für einen “Velorat”, null Franken für Velowege

Geht es dem Kanton Zug zu gut? Der Zuger Kantonsrat, genauer eine Mitte-Links-Mehrheit mit Unterstützung der FDP, hat gestern im Kantonsrat eine Million Franken zur Unterstützung des Velos gesprochen.

Dagegen würde nichts sprechen, wenn es auch tatsächlich darum ginge, bessere und sicherere Velowege zu realisieren. Es geht aber einzig und alleine darum, dass ein Velorat ins Leben gerufen werden soll. Dieser Velorat soll die Regierung beraten und die Bevölkerung sensibilisieren und zum Radfahren motivieren. Er soll Fahrkurse für Betagte, Kinder und Fremdsprachige organisieren und allenfalls noch da und dort eine Pumpstation empfehlen.

Es gibt Veloclubs mit viel Know-how. Die Regierung braucht bloss zu fragen, da benötigen wir kein staatliches „Velodiskussionsgrüppli“. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, die Leute zum Velofahren zu motivieren. Der Staat sollte eine gute Infrastruktur mit guten Velowegen bereitstellen, dann fahren automatisch mehr Leute mit dem Velo.

Möglicherweise glauben Sie jetzt gar nicht, was ich schreibe, dann empfehle ich Ihnen, den Kantonsratsbeschluss 3453.3 Objektkredit für Softmassnahmen zur Förderung des Velofahrens, zu lesen. Wer diese Steuergeldverschwendung ablehnt, wählt SVP.

Thomas Werner
Kantonsrat und Präsident SVP Kanton Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden