350 Milliarden für eine Illusion

Ich kenne niemanden, der am Morgen aufwacht und sich bewusst vornimmt, etwas Schlechtes zu tun. Im Gegenteil! ‘Tu Gutes und rede darüber’, der Titel des Buchs von Graf Zedtwitz -Arnim, treibt uns an. Wenn wir dieses Gut-Tun dann auch gleich noch auf die nächsten Generationen ausweiten können, umso besser.

Geleitet von dieser Überzeugung projizieren wir uns, zusammen mit unseren Nachkommen, in eine rosige Zukunft: ab 2050 in eine klimaneutrale Schweiz. Auf die Insel der Glückseligen – Gesundheit, Klima, Wohlstand, Vogelgezwitscher. Und als Kirsche auf der Torte, ab und an mal eine Städtereise ins Ausland!

Den Preis für diese Illusion von mindestens CHF 350 Milliarden bzw. CHF 240’000.- pro Person und der damit verbundenen Aufrüstung von 70 Millionen Quadratmeter Solaranlagen plus 5000 Windräder verdrängen wir mit einem ‘Henusode!’

Schwieriger wird das Ignorieren dann, wenn uns der Staat vorschreibt, was wir zu zahlen, und wie wir ideologisch richtig zu leben haben. Das sich herbeigewünschte Paradies wird zum direktiven Subventionsplaneten. Unsere Nachkommen werden sich fragen, wann und weshalb die Eigenverantwortung zu Gunsten der Klima-Fata Morgana preisgegeben wurde.

Deshalb, Nein zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni 2023.

Marcus H. Bühler, Zug