Mitmachen
Artikel

„Brüssel, wir haben ein Problem“

Eine zugepflasterte Schweiz, verstopfte Strassen, immer mehr Schulen an welchen immer weniger Kinder Deutsch oder besser gesagt Schweizerdeutsch sprechen, im-mer mehr Arbeitslose. Das ist bereits die Realität. Die Frage lautet nun, wollen wir uns von der EU weiterhin ohne eigenes Mitbestimmungsrecht diese Massenzuwan-derung aufdrücken lassen oder sagen wir der EU einfach mal: “Brüssel, wir haben ein Problem.”

Mit einem JA zur Begrenzungsinitiative sagen sie ja dazu, dass die Schweiz ihre Zuwanderung eigenständig steuert. Für ein souveränes Land eigentlich eine Selbst-verständlichkeit und es erstaunt, dass derart Stimmung gegen dieses Anliegen ge-macht wird. Sie sagen auch ja dazu, dass die Arbeitnehmer vor Lohndruck und dro-hender Arbeitslosigkeit geschützt werden.

Viele über 50-jährige Arbeitnehmer sind bereits durch jüngere Arbeitskräfte aus der EU verdrängt worden aber es betrifft mehr und mehr auch unsere jungen Studien-abgänger/innen, die sich gegen “billige” Konkurrenz aus dem EU-Raum behaupten muss. Die Zuwanderung der Fachkräfte wird durch die Initiative übrigens nicht ver-hindert und gekündigt wird auch nichts, sondern neu verhandelt.

Thomas Werner, Unterägeri

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden