Coronavirus – Jeder kann seinen Beitrag leisten

Das Coronavirus und die zu dessen Bekämpfung beschlossenen Massnahmen der Regierung treffen uns alle. Aus Solidarität und Sorge um unsere Nächsten und die Gefährdeten schränken wir unser Leben ein. Ebenso ist es mit Blick auf die Zukunft wichtig, dass wir nun besonders auf unsere Wirtschaft achten.

Viele Einwohner sind von den verordneten Schliessungen bereits jetzt schwer betroffen. Wir ermutigen alle in Baar, nach Möglichkeit das lokale Gewerbe zu berücksichtigen und lokale Produkte einzukaufen. Für Unternehmen ist der plötzliche und drastische Umsatz- und Einnahmeneinbruch kritisch.

In Anbetracht ihrer ausgezeichneten finanziellen Lage und in Erwartung eines weiteren sehr guten Jahresabschlusses erwartet die SVP Baar, dass die Gemeinde das Baarer Gewerbe nun besonders unterstützt. Die Gemeinde hat auf jegliche Gebührenerhöhungen zu verzichten und sich kulant bei den Zahlungsfristen beim Gewerbe zu zeigen. Um dem Gewerbe und der Wirtschaft Planungssicherheit zu geben sei zudem auch für das kommende Jahr 2021 das heutige Steuerniveau (inkl. 4% Steuerrabatt) beizubehalten.

Rezessionen sind immer auch humanitäre Krisen, sie führen zu höherer Arbeitslosigkeit, Depressionen, schlechterer Gesundheit und so weiter. Wir müssen jetzt handeln um unsere Wirtschaft zu stärken und eine absehbare Rezession so weit wie möglich abzuschwächen. Jeder kann dazu einen Beitrag leisten. Die SVP Baar dankt allen Baarerinnen und Baarern und der Gemeinde für ihren Einsatz und wünscht allen gute Gesundheit.

Vorstand der SVP Baar

Für Rückfragen: