Der logische Nachfolger als Stadtpräsident

Im Januar 2011 trat der damals im Proporz auf der Stadtratsliste der SVP gewählte Stadtrat André Wicki sein Amt als Vorsteher des Bauamtes der Stadt Zug an. Nach dem Rücktritt des damaligen Finanzvorstehers im Dezember 2012 verzichtete er auf den durchaus möglichen Wechsel ins Finanzdepartement.

Der Oberwiler arbeitete während zwei vollen Legislaturen in diesem stets anspruchsvollen Departement. Im Wahlkampf 2014 war er bereits der am längsten dienende Amtsträger der drei bürgerlichen Stadtparteien. Er kandidierte trotz schwieriger Ausgangslage, die Stadt wurde seit 2011 von einer rot-grünen Stadtratsmehrheit regiert, als Stadtpräsident für das Bürgerliche Bündnis von BS14.

Gewählt wurde damals im Majorz mit Urs Raschle, wieder ein Vertreter der CVP, nachdem die Partei ihren traditionellen Stadtratssitz 2010 unglücklich verloren hatte. BS 14 schuf in der Folge viel Vertrauen zwischen den bürgerlichen Parteien. Vier Jahre später überliess André Wicki korrekterweise für den 2. Wahlgang seinem Stadtratskollegen und Finanzvorsteher Karl Kobelt den Vortritt, der dann auch mit bürgerlicher Unterstützung von SVP und CVP zum Stadtpräsidenten gewählt wurde.

Am 2. Oktober 2022 hat André Wicki in der Ausmarchung von den bürgerlichen Kandidaten für das Amt im ersten Wahlgang die meisten Stimmen erhalten. Es zeugt von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit im heutigen Stadtrat, dass alle bisherigen, aber auch ein neu gewähltes Mitglied des Stadtrates die Wahl des amtsältesten Stadtrates zum neuen Stadtpräsidenten ebenfalls aktiv unterstützen.

Den beiden Stadtparteien FDP und der Mitte gebührt dafür Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung des bürgerlichen Kandidaten. Auch ich empfehle allen bürgerlichen Wählern der Stadt Zug am 27.11.2022 den erfahrenen André Wicki zum neuen Stadtpräsidenten zu wählen. Er wird dieses Amt mit einem überparteilichen Credo zum Wohle aller Zugerinnen und Zugern zur absoluten Zufriedenheit führen, daran habe ich gar keinen Zweifel.

Philip C. Brunner
Gemeinderat SVP