Die SVP Baar ist wirtschaftsfreundlich

Das ausgewogene Verhältnis von 50% Arbeitsplätzen und 50% Wohnen gilt als ideal für eine Gemeinde, um ein lebendiges und gut funktionierendes Gemeinwesen zu schaffen. Die Gemeinde Baar kann mit Stolz behaupten, dieses Verhältnis bis fast aufs Prozent genau zu erfüllen.

Ausschlaggebend für dieses Verhältnis ist heute unter anderem die Spinnerei, welche aktuell 100% Gewerbeflächen für einen guten Mix an Kleingewerben und Handwerksbetrieben bietet.

Das neue Projekt bietet hauptsächlich Wohnraum. Es liegen der Gemeinde schon zahlreiche andere Projekte vor, welche den Bedarf an Wohnraum in den nächsten Jahren abdecken und bereits die Kapazität der Infrastruktur und Naherholungsgebiete ausreizen.

Ausserdem ist das Gebiet Spinnerei als Wohnlage meines Erachtens, eher ungeeignet, da es unter anderem an guter Besonnung mangelt. Schon damals, als die Spinnerei noch in Betrieb war, wurde erkannt, dass dieser Standort besser geeignet ist für Gewerbe und es wurden nur betriebsnotwendige Arbeiterhäuser geschaffen.

Die SVP Baar ist wirtschaftsfreundlich und setzt sich nicht zum Ziel Bauprojekte zu verhindern oder jemandem Bauland oder Ausnützung streitig zu machen. Das Projekt weist aber viele Schwächen auf und im Vergleich zu allen anderen geplanten oder laufenden Bauprojekten wird hier eine Umzonung von Arbeitsflächen in mehrheitlich Wohnfläche gemacht. Das verdrängt das bestehende Kleingewerbe und schafft zu viele Wohnungen an einem ungeeigneten Standort.

Ein redimensioniertes Projekt welches mehr Fokus auf das Gewerbe setzt, würden wir voll und ganz unterstützen. Wir sind überzeugt, dass die Parteien, welche jetzt bereits das Projekt unterstützen, eine Verbesserung in diese Richtung ebenfalls gutheissen und nachvollziehen können.

Stephan Rogger, SVP-Baar
Mitglied Planungskommission Baar