Die SVP Fraktion hat sich für die Legislatur 2019-2022 konstituiert

Medienmitteilung SVP Fraktion im Grossen Gemeinderat der Stadt Zug – Die SVP Fraktion hat sich für die Legislatur 2019-2022 konstituiert

An der heutigen Sitzung hat sich die SVP Fraktion für die kommenden vier Jahre konstituiert. Für die Legislatur 2019-2022 haben folgende Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der SVP die Wahl ange-nommen (alphabetische Ordnung):

Philip C. Brunner, Gregor R. Bruhin, Thomas Dubach, Roman Küng, Jürg Messmer, Manfred Pircher, Cornelia Stierli, Bruno Zimmermann

Adrian Risi hat sich entschieden, die Wahl als Gemeinderat nicht anzunehmen. Infolge seiner gleichzei-tiger Wahl in den Kantonsrat und der damit verbundener Doppelbelastung konzentriert sich Adrian Risi auf die Ausübung des Kantonsratsmandates.

Im Weiteren hat die SVP Fraktion Gregor R. Bruhin als Fraktionschef wiedergewählt. Bruhin hatte die Leitung der SVP Fraktion per 1. März 2017 von Gemeinderat Jürg Messmer übernommen. Weiterhin als Vizefraktionschef wird Gemeinderat Manfred Pircher amten.

Für die Bestellung der Kommissionen und Abordnungen, die durch den Grossen Gemeinderat der Stadt Zug an der konstituierenden Sitzung vom 8. Januar 2019 zu wählen sind, hat die SVP Fraktion folgende Nominationen verabschiedet:

Präsident GGR Stadt Zug
Bruno Zimmermann amtet seit 2017 als Vizepräsident des Grossen Gemeinderates und befindet sich nun an der Reihe den Rat für die Jahre 2019 und 2020 zu führen. Die SVP Fraktion freut sich mit Bruno Zimmermann einen fähigen Kandidaten für das Amt des höchsten Stadtzugers nominieren zu können.

Geschäftsprüfungskommission
Seit 2011 ist Philip C. Brunner Präsident der Geschäftsprüfungskommission. Er ist parteiübergreifend für seine hervorragende Arbeit sowie seine Dossierkenntnisse bekannt. Philip C. Brunner stellt sich erneut zur Wiederwahl als GPK-Präsident. Seit 2015 verfügt die SVP Fraktion über einen zweiten GPK Sitz. Nach Verteilung der Wähleranteile ist dieser Anspruch auch für die Legislatur 2019-2022 weiterhin gegeben. Mit Gregor R. Bruhin tritt das zweite bisherige GPK-Mitglied der SVP zur Wiederwahl an, er übt dieses Amt seit 4 Jahren aus.

Bau- und Planungskommission
Nach Verteilung der Wähleranteile ist der Anspruch der SVP für zwei Sitze in der GPK weiterhin gege-ben. Die SVP Fraktion nominiert mit Manfred Pircher und Jürg Messmer ihre beiden bisherigen Vertre-ter als BPK Mitglieder.

Rückfragen an:

Gregor R. Bruhin, Fraktionschef