Mitmachen
Artikel

Entwaffnung

Einmal mehr soll ich mich dem Diktat der EU beugen. Doch darum geht es mir nicht in erster Linie. Vielmehr ist es der Abbau an Eigenverantwortung den ich als Normalbürger tagtäglich gewärtigen muss.

Übung macht den Meister, haben die meisten von uns einmal im Leben gehört. Was ist mir vom Militär geblieben? Dass ich lernen muss, eine Waffe zu entladen. Wie soll ich das Wissen, wenn ich bereits beim Anblick einer Waffe verzweifle. Auch ihr soll ich mit Respekt begegnen. Für mich gilt sie immer als geladen. Wie soll ich sie entladen, wenn ich das nie geübt habe.

Sicherlich gehört eine unter das neue Gesetz fallende Waffe nicht zum Alltag, wenn man nicht dienstlich mit ihr zu tun hat. Trotzdem will ich deren Handhabung wissen. Nie im Leben hätte ich daran gedacht, sie primär zum Töten einzusetzen. Nun werde ich eingeladen, per Gesetz keine dieser Waffen mehr zu besitzen. Höchstens dann noch den Nachweis zu erbringen, dass ich für den Besitz einer solchen geeignet bin.

Ich darf nicht daran denken, wie oft sich ein Terrorist überlegt hat, ob er für den Besitz einer Waffe geeignet ist. Mit dem neuen Waffengesetz fühle ich mich in keiner Art und Weise sicherer. Wenn ich an Leib und Leben gefährdet bin, interessiert es mich nicht, ob die Waffe legal oder illegal erworben wurde. Sie werden verstehen, dass ich in einem solchen Fall nicht lange eingeladen bin, zu überlegen.

Nun ja, besitze ich keine Waffe stellt sich für mich diese Frage auch nicht. Trotzdem kann ich mich im Alltag selber davor schützen, den leichtsinnigen Gebrauch einer Schusswaffe zu riskieren. Wer nicht bereit ist, Eigenverantwortung zu übernehmen, muss sich auch nicht mit dem Gedanken herumschlagen, eine Schusswaffe zu besitzen.

Francesco Zoppi, Rotkreuz

Artikel teilen
Kategorien
#risch-rotkreuz
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden