Europa wird abgehängt!

Ausserhalb Europas läuft die industrielle Produktion auf Hochtouren und der Energiebedarf ist riesig. Für die Gewinnung der Energie wird so viel Kohle verbrannt wie noch nie. China, Indien und neuestens auch wieder Deutschland (weil die Erneuerbaren nicht ausreichen), setzen bei der Stromproduktion auf Kohle.

Kohle deckt vom gesamten Energieverbrauch der Welt 55% ab. Oel und Kohle zusammen machen gar 83% der weltweiten Stromproduktion aus. Gas, Wasserkraft und Kernkraft zusammen steuern etwas mehr als 12% bei, während die Erneuerbaren lediglich 1.6% (Solar) und 1.7% (Wind) beisteuern und das erst noch unzuverlässig und zu einem für die Industrie unbezahlbaren Preis.

Nur um einigen Klimaklebern das Gewissen zu beruhigen, bin ich nicht bereit, die Wirtschaft an die Wand zu fahren, mehr für die Energie zu bezahlen und erst noch einen Blackout zu riskieren. Wir brauchen eine zuverlässige, unabhängige und bezahlbare Energieversorgung mit einem gesunden Mix aus verschiedenen Energiequellen.

Deshalb: Nein zum Technologieverbot und Nein zum einseitigen Klimaschutzgesetz.

Thomas Werner, Kantonsrat
Präsident SVP Kanton Zug