Mitmachen
Artikel

Gewerbeausstellung Cham – wie weiter?

Betreffend Artikel: «Der Chamer Gewerbeverband verschiebt die Gewerbeausstellung – der Grund: Differenzen mit der Gemeinde» vom 16. Oktober.

Für die Durchführung der Chamer Gewerbeausstellung, welche alle drei Jahre stattfinden soll, ist der Lorzensaal auf Grund der neuen feuerpolizeilichen Vorgaben nicht mehr passend. Im Jahr 2016 fand die «Choma» noch im Lorzensaal statt.

Im Jahr 2019 wurde die grosse Jubiläumsaustellung im Hirsgarten realisiert. Wenn nun neue feuerpolizeiliche Vorgaben die Durchführung einer Gewerbeausstellung im Lorzensaal verunmöglichen, dann sollten diese Vorgaben analysiert werden, denn der Lorzensaal wurde als Eventlocation für Veranstaltungen aller Art geplant und gebaut.

Was den Standort Turnhalle Röhrliberg betrifft, so sollte nachvollziehbar kommuniziert werden ob und wie der neue Hallenboden, sowie die Schulanlage generell, eine Ausstellung, während einem passenden Zeitfenster, erträgt. Das Zuger Kantonale Schwingfest vom 5. Mai 2024 wird ja ebenfalls auf der Schulanlage im Röhrliberg durchgeführt.

Probleme wie «Es darf in der Turnhalle nicht gegessen werden», einschränkende schulinterne Reglemente können, sofern der Wille vorhanden ist, sicherlich gelöst werden. Es darf nicht Usanz werden, dass nach Um- und Neubauten von gemeindlichen Objekten immer mehr Einschränkungen und Reglemente betreffend Nutzung und Zugänglichkeit bestehen.

Das Gewerbe bietet nebst der Berufsschau für die Schulen Cham Praxisplätze und Schnuppernachmittage an. Die Einwohnergemeinde Cham hat die Durchführung der Gewerbeausstellung in der Vergangenheit immer unterstützt und möchte dies auch weiter tun. Dies sind optimale Voraussetzungen, dass das OK mit einem durchdachten und professionellen Konzept zusammen mit der Gemeinde eine Lösung für das Jahr 2025 finden kann.

Für den geplanten «Round Table» erhoffe ich mir, dass durch gegenseitige Wertschätzung und der Anhörung verschiedener Anliegen die bestehenden Differenzen bereinigt werden können.

Hans Jörg Villiger
Kantonsrat SVP Cham

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden