Mitmachen
Artikel

Grund- und Notfallversorgung im Kanton Zug

Mit der Überarbeitung der Spitalliste beabsichtigt die Gesundheitsdirektion GD des Kantons Zug der Andreas Klinik in Cham den Auftrag für die Grund- und Notfallversorgung zu entziehen. Das Zuger Kantonsspital soll allein dafür zuständig sein.

Die Konsequenzen für die Region Ennetsee werden ein gravierender Leistungsverlust, ein Wegfall von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie Arztpraxen sein. Dies und mehr kann man dem Faktenblatt auf der Homepage der Andreas Klinik entnehmen.

Noch nicht lange her, war der Aufschrei nach mehr Pflegefachkräften und deren Ausbildung riesig, doch für die Zuger Spitalplanung scheint das nicht wichtig zu sein. Die Frage was mit den Geburten ist, soll in einem separaten Projekt geklärt werden, wie in einem Bericht der GD zu entnehmen ist.

Somit hat die Andreas Klinik überhaupt keine Planungssicherheit mehr. Noch vor sehr kurzer Zeit war man froh um die grosse Unterstützung der Andreas Klinik bei der Bewältigung der Corona Pandemie. Zudem wurde die Notfallaufnahme in der Andreas Klinik vor kurzer Zeit für einen Millionenbetrag umgebaut und bietet heute ausgezeichnete Voraussetzungen für Patienten und Ärzte.

Fast alle Kantonsräte aus dem Ennetsee haben zusammen eine Interpellation eingereicht und dem Regierungsrat kritische Fragen gestellt. Ich hoffe doch sehr, dass die GD ihr Vorhaben nochmal überdenkt und die Andreas Klinik wie bis anhin als gut funktionierendes Spital am ,Leben’ lässt und somit dem Ennetsee und der gesamten Bevölkerung in der Region ein versorgungsrelevantes und top funktionierendes Spital weiterhin zur Verfügung steht.

Brigitte Wenzin Widmer
Kantonsrätin und Parteipräsidentin SVP Cham

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden