GV der SVP Baar: gesamter Vorstand einstimmig wiedergewählt

Am 11. März fand die Generalversammlung der SVP Baar im Rest. Sport Inn statt. Die Mitglieder zeigten sich mit dem Kurs der Ortssektion zufrieden und wählten den Präsidenten Adrian Rogger und den gesamten Vorstand einstimmig wieder. Zusätzlich wurde neu Katharina Büttel, Präsidentin der Jungen SVP Zug, als Aktuarin in den Vorstand gewählt. Zwei besondere Highlights der Veranstaltung waren die Verdankung von Rechtsanwalt Jakob Senn und das Gastreferat des ehemaligen AXPO-VR-Präsidenten und HC Davos Vizepräsidenten Robert Lombardini.

Jakob Senn kämpfte mit hunderten Stunden freiwilligem Einsatz gegen die gravierenden rechtlichen Mängel um das geplante Asylzentrum Obermühle, gegen welches die Baarer Bevölkerung schon zu Beginn 67 Einsprachen einreichte. Dies führte schliesslich zum Rückzug der Pläne, so dass nun keine Asyl-Containersiedlung mitten in Baar entsteht.

Robert Lombardini bedankte sich bei den Anwesenden für das Hochhalten der Schweizer Werte und des direktdemokratischen Systems, die es ihm und vielen anderen ermöglichten, erfolgreiche Unternehmer zu werden. Er warnte gegen die ausufernde Regulierung, welche der Wirtschaft und dem Staat die Dynamik raubt, gegen wirre Ideologien, Denkverbote, fanatische  “political correctness” und gegen eine Politik, die den Kapitalismus überwinden will und der Bevölkerung das Blaue vom Himmel verspricht. Wohlstand muss erst erarbeitet werden bevor er umverteilt werden kann. Auch offerierte er den Anwesenden konstruktive Kritik. Zum Schluss dankte er für den politischen Einsatz, vor allem in diesen Zeiten von harschem Gegenwind gegen bürgerliche und liberale Anliegen.

Georg Meyer
Beisitzer SVP Baar