Mitmachen
Artikel

Lassen Sie sich nicht einschüchtern!

Am 27.September stimmen wir über die Begrenzungs-Initiative der SVP ab. Die Initiative will, wie der Name sagt, die Zuwanderung aus der EU in die Schweiz begrenzen, denn in den letzten 13 Jahren ist die Bevölkerung der Schweiz um eine Million Menschen gewachsen.

Soll das so weitergehen? Wann ist es genug? Bei 10 Millionen? Bei 15 oder 20 Millionen? Personenfreizügigkeit bedeutet, dass 500 Millionen EU-Bürger entscheiden können, ob und wann sie in die Schweiz ziehen. Die Schweiz hat die Kontrolle über die Zuwanderung verloren; den Haustürschlüssel, sozusagen bilateral, an die Brüsseler Bürokratie abgegeben. Vielen (oft ausländischen) Managern grosser Konzerne ist diese Situation jedoch höchst angenehm, können sie sich doch so aus einem Überangebot günstiger, oftmals junger Arbeitskräfte aus dem EU-Raum bedienen.

Ältere (oftmals Schweizer) Mitarbeiter bleiben auf der Strecke. So wird von der offiziellen Wirtschaft ein Weltuntergangsszenario verbreitet, welches bei Annahme der Vorlage, die Schweiz treffen wird. Das erinnert an eine Abstimmung von 1992, als die Wirtschaftsverbände ebenfalls mit einem Wohlstands-Kollaps drohten. Die Folgen sind bekannt. Lassen Sie sich also nicht einschüchtern und stimmen Sie Ja am 27.September!

Roman Küng, Zug

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden