Mitmachen
Artikel

Luxus Spielplatz in Niederwil/Cham?

Leserbrief von Herrn Lucien Looser, Zug, in der Zuger Woche vom 1. Februar 2017

Meinungsfreiheit ist wichtig. Es ist auch richtig, zu Projekten Stellung zu beziehen, aber bitte immer erst nach Prüfung und Klärung der Fakten. Ich lege Herrn Looser nahe, dass er sich den Spiel- und Schulhausplatz in Niederwil anschaut. Er wird dann unter anderem die vielen schönen Bäume vor Ort entdecken.

Zurück den Fakten: Der Schulhausplatz und der angrenzende Spielplatz waren über 30 Jahre alt. Der Platz wies grossflächige Belagsschäden auf, die Spielgeräte und die erforderlichen Sturzräume entsprachen nicht mehr den aktuellen Vorschriften und wurden von den entsprechenden Prüfstellen angemahnt.

Eine Gesamtsanierung drängte sich daher auf. An der Gemeindeversammlung vom 1.12.2014 wurde ein erstes Projekt über CHF 595’000 als überrissen und zu wenig nutzerorientiert beurteilt und abgelehnt. Unter der Leitung des neuen Vorstehers für Planung und Hochbau wurde das Projekt überarbeitet und mit einem Kredit von CHF 290’000 an der Gemeindeversammlung vom Dezember 2015 mit grosser Mehrheit genehmigt. Vorgängig wurde die favorisierte Sanierungsvariante im Schulhaus Niederwil umfassend vorgestellt. An diesem Elternabend zeigten sich die Anwesenden erfreut über die aufgezeigte Lösung.

Heute sind die Lehrpersonen, Familien und Kinder mit der Anlage sehr glücklich und die überdachte Sitzarena wird rege genutzt. In finanzieller Hinsicht konnte sogar CHF 20’000 unter Budget abgeschlossen werden.

Der von Herrn Looser beanstandete «einfache» Sitzplatz umfasst ein rund 30 m2 grosses, hochwertiges Allwetter Sonnensegel mit den entsprechenden Verankerungen, eine Sitzarena aus Natursteinblöcken mit Platz für eine ganze Schulklasse und den erforderlichen Untergrund. Die als zu hoch angeprangerten Kosten von CHF 45’000 sind mehr als gerechtfertigt.

Ich danke dem Gemeinderat und den Verantwortlichen in der Verwaltung für die nachhaltige Planung und Einhaltung des Budgets. Dem Werkhof Cham gratuliere ich für die wertige und professionelle Arbeit.

Hans Jörg Villiger, Cham
Mitglied Finanzkommission Gemeinde Cham

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#cham
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6302 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden