Mitmachen
Artikel

Medienmitteilung der SVP Risch-Rotkreuz – Generalversammlung vom 15. März 2023

Trotz einem negativen, aber geplanten Jahresergebnis 2022 blickte die SVP Risch-Rotkreuz an ihrer ordentlichen Generalversammlung auf ein intensives und erfolgreiches Jahr zurück. Aufgrund der Gesamterneuerungswahlen im Kanton Zug investierte man viel in den Wahlkampf, organisierte zahlreiche Anlässe und Strassenaktionen und hatte eine hohe Onlinepräsenz. Der Gemeinderatssitz konnte erfolgreich verteidigt und die beiden scheidenden Kantonsräte mit zwei neuen Kräften ersetzt werden. Insbesondere zweiteres war keine Selbstverständlichkeit.

Auf Gemeindeebene wurde die Motion zur Installation einer Videoüberwachungsanlage im Bahnhofsareal gutgeheissen und die beiden Interpellationen (Ausschreibung von Kommissionen und behindertengerechter Zugang zum Sijentalwald) wurden ebenfalls positiv entgegengenommen.

Der bisherige Vorstand mit Alex Haslimann als Präsident, Alessandro Ehrbar als Vizepräsident und Patrik Kretz als Kassier wurden einstimmig wiedergewählt. Neu amtet Fabienne Brunner als Revisorin der Ortspartei.

Die örtliche Sektion hat sich auch wieder für das bereits laufende Jahr 2023 einiges vorgenommen. Mit der OECD-Mindeststeuer, dem Energiefressergesetz und dem Neutralitätsgesetz stehen für die SVP auf Bundesebene wichtige Initiativen und/oder Abstimmen an. Das gilt ebenso für die National- und Ständeratswahlen im Herbst.

In der Gemeinde Risch wird die Abstimmung zur Änderung des Bebauungsplans (Zentrumsplanung mit Bahnhof, Dorfmatt, Sportpark und Kantonsschule) von grosser Bedeutung sein. Für dieses Vorhaben, über welches am 30. März an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung abgestimmt wird, hat die SVP Risch-Rotkreuz die Ja-Parole beschlossen.

Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern und den zahlreichen Sympathisanten in der Gemeinde für den grossen Rückhalt. Diesen gilt es weiterhin zu stärken und die Meinung der Bevölkerung politisch zu vertreten.

Im Namen des Vorstands der SVP Risch-Rotkreuz
Alex Haslimann, Präsident

Artikel teilen
Kategorien
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden