Nach fast 8 Jahren tritt Dr. Manuel Brandenberg per 25. Januar 2021 als SVP-Fraktionspräsident zurück

Der Anwalt und Notar Dr. Manuel Brandenberg wurde 2010 erstmals in den Kantonsrat gewählt. Am 28. Januar 2013 übernahm er als Nachfolger von alt Kantonsratspräsident und alt Fraktionspräsident Moritz Schmid das SVP-Fraktionspräsidium. 2014 und 2018 wurde Manuel Brandenberg jeweils einstimmig im Amt bestätigt.

Mit dem Ende des Fraktionspräsidiums beendet Manuel Brandenberg eine gegen 13-jährige Aktivität in den Leitungsgremien der SVP Kanton Zug. 2008 bis 2011 war er Leiter Medien und Kampagnen. In diese Zeit fiel der Sieg im Referendum gegen das Schulkonkordat Harmos. Vom Februar 2011 bis Mai 2013 amtete Manuel Brandenberg als Parteipräsident der kantonalen SVP. Unter seiner Führung gelang es der Partei, das Referendum gegen das Gebührengesetz für sich zu entscheiden. Zudem reichte die SVP Kanton Zug auch das Referendum gegen das Integrationsgesetz ein, welches sie später gewann.

Auf städtischer Ebene präsidierte Kantonsrat Manuel Brandenberg von 2007 bis 2011 die SVP Stadt Zug. Der Wähleranteil konnte von 13.1% auf 18.9 % erhöht werden, und die SVP-Fraktion im Stadtparlament vergrösserte sich um 3 Sitze.

Auf nationaler Ebene wurde Kantonsrat Manuel Brandenberg 2011 vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement als Vertreter der Initianten in die Arbeitsgruppe zur Umsetzung der Aus-schaffungsinitiative berufen.

Die Kantonsratsfraktion wird die Nachfolge im Fraktionspräsidium an ihrer Sitzung vom 25. Januar 2021 bestimmen.

SVP-Kantonsratsfraktion Zug