Wahl von NR Thomas Aeschi in die WAK-N

Die SVP Kanton Zug gratuliert Nationalrat Thomas Aeschi zu seiner Wahl zum Nachfolger von Nationalrat Caspar Baader in die nationalrätliche Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-N). Die Wirtschaftskommission behandelt insbesondere Gesetzesvorlagen, welche eidgenössische Steuerrevisionen, die Konjunktur- und Währungspolitik sowie allgemein die Volkswirtschaft betreffen. Zudem fallen in den Verantwortungsbereich der Wirtschaftskommission auch das Gewerbe und die Dienstleistungen (Handel, Finanzwesen, Versicherungen, Tourismus etc.), das Wettbewerbsrecht und das Zollwesen.

Seit mehr als 10 Jahren, seit dem Rücktritt des Zuger Nationalrats Georg Stucky im Jahr 1999, war der Kanton Zug durch seine Parlamentarier nicht mehr in der WAK-N vertreten. Insbesondere im Hinblick auf die neuesten Gesetzesvorhaben, die Unternehmenssteuerreform III, die Anpassungen beim NFA und der Finanzdienstleistungsgesetzes-Vorlage ist eine Zuger Vertretung in der WAK-N von grosser Bedeutung. Die SVP Kanton Zug freut sich über die Wahl und wünscht Nationalrat Thomas Aeschi viel Erfolg in dieser neuen Funktion.

Markus Hürlimann, Allenwinden
Präsident SVP Kanton Zug