Neuer Fraktionschef der SVP Fraktion im Zuger Kantonsrat

Die SVP Fraktion hat an ihrer Fraktionssitzung vom 25. Januar 2021 Kantonsrat Philip C. Brunner einstimmig zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Brunner ist seit 2011 Mitglied der Fraktion und ist Kantonsrat aus der Stadt Zug. Er löst den bisherigen Fraktionspräsidenten Dr. Manuel Brandenberg ab, der sein Amt zum heutigen Zeitpunkt nach achtjähriger Tätigkeit niederlegt.

Ende Januar 2013 übernahm er als Nachfolger vom damaligem Fraktionspräsident Moritz Schmid, alt- Kantonsratspräsident das SVP-Fraktionspräsidium. 2014 und 2018 wurde Manuel Brandenberg jeweils einstimmig im Amt als Fraktionschef bestätigt. Die SVP Fraktion ist ihm für sein langjähriges Engagement für die SVP in Stadt und Kanton Zug dankbar und wünscht ihm in jeder Beziehung alles Gute, sei es privat oder geschäftlich. Er bleibt als wertvolles und erfahrenes Fraktionsmitglied weiterhin Mitglied des Kantonsrates.

Philip C. Brunner war zuletzt während fünfeinhalb Jahren Präsident der SVP Stadt Zug. In früheren Funktionen war er Vizepräsident der SVP Kanton Zug und während kurzer Zeit 2010/2011 auch Präsident ad interim der Kantonalpartei. Er ist seit 2009 Mitglied des Grossen Gemeinderates (GGR) der Stadt Zug und seit über 10 Jahren Präsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK).

Nach Abschluss der Ecole hôtelière in Lausanne war er beruflich über vierzig Jahre lang in Hotellerie und Tourismus tätig, während den letzten zwanzig Jahren zusammen mit seiner Gattin bis Ende 2020 nach Ablauf des Mietvertrages als selbständiger Unternehmer.

Seine Hauptzielsetzung bleibt es, zusammen mit der SVP Fraktion, kontinuierlich eine kritisch konstruktive bürgerliche Politik im Kanton Zug zu betreiben, welche den Anliegen der Zuger Wirtschaft, des KMU-Gewerbes und allen Zugerinnen und Zugern in diesen schwierigen Zeiten Rechnung trägt und den Kanton Zug stärkt.

SVP-Kantonsratsfraktion Zug