Parteiversammlung der SVP Menzingen – Geschäfte der Gemeindeversammlung

Die Mitglieder der SVP empfehlen anlässlich der Gemeindeversammlung dem Protokoll sowie dem Kreditbegehren für die Projektierung der Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Ochsenmatt 2 zuzustimmen.

Ebenfalls erscheinen der Zusatzkredit für den Rahmenkredit Kanalisation 2019 bis 2022 und das Kreditbegehren Kanalisationsanschluss Mangeli als zweckmässig und nötig. Dies auch unter Beachtung, dass die Grundeigentümer der betroffenen Liegenschaften einen beachtlichen Anteil der Kosten übernehmen.

Grössere Diskussionen löst das Traktandum Budget 2022 aus und dies insbesondere bei der Abteilung Bau. Mit befremden muss entgegengenommen werden, dass in der Bauverwaltung erneut eine Kostensteigerung beim Lohnaufwand budgetiert wird indem neu eine 100% Stelle ProjektleiterIn geschaffen wird.

Darüber hinaus sind nochmals zusätzliche 45’000 Franken für Springereinsätze durch Dritte zur Unterstützung des Teams Verwaltung Bau budgetiert. Aufgrund dieser Ausgangslage fragt sich die SVP ernsthaft, ob in der Bauverwaltung der «Wurm» drinsteckt und die Schlüsselstellen mit den richtigen und fähigen Personen besetzt sind.

Diese Abteilung wird von der SVP mit Argusaugen beobachtet und ob der Auftrag «Dienstleistungen und Aufgaben» wie sie auf der Webseite der Gemeinde angepriesen werden, auch im Dienste der Bauherren sowie Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden.

SVP Menzingen
Kari Nussbaumer