Mitmachen
Artikel

Salamitaktik

Es stimmt. Das Klimagesetz, über welches wir am 18. Juni an der Urne befinden, enthält weder explizite Verbote noch höhere Steuern. Aber es enthält klare Zielformulierungen, die mit den vorgeschlagenen Subventions-massnahmen gar nicht erreicht werden können. Dies wird auch von den Befürwortern des Gesetzes so zugestanden.

Wenn wir also 2030 feststellen werden, dass wir die Zwischenziele auf freiwilliger Basis nicht erreichen, wird man in einem zweiten Schritt jene Massnahmen einführen, die richtig einschenken und schmerzen und darum zum jetzigen Zeitpunkt verschwiegen werden.

Natürlich werden wir auch hierüber wieder abstimmen dürfen. Aber die Ziele sind dann schon im Gesetz festgeschrieben und man wird uns weissmachen, dass wir gar nicht anders können als Verbrennungsmotoren und Ölheizungen zu verbieten.

Das ist für mich nichts anderes als eine Salamitaktik. Deshalb sage ich am 18. Juni Nein zum unehrlichen Klimagesetz!

Michael Riboni, Baar
Kantonsrat

Artikel teilen
Kategorien
#baar
weiterlesen
Website SVP Schweiz
Kontakt
SVP Schweizerische Volkspartei Kanton Zug, Postfach, 6300 Zug
Telefon
079 680 17 44
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden