35 Jahre AUNS – Seit 35 Jahren Auftrag erfüllt: Keine institutionelle Einbindung der Schweiz in die Europäische Union (EU)

Vor 35 Jahren, am 19. Juni 1986, wurde in Bern die Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS) gegründet. Die AUNS wurde somit zur Nachfolgeorganisation des erfolgreichen Komitees gegen den UNO-Beitritt. Am 16. März 1986 sagte die Schweiz Nein zur politischen UNO.

An der Gründungsversammlung der AUNS 1986 wurde in Anwesenheit namhafter Persönlichkeiten Nationalrat Dr. Christoph Blocher (SVP) zum ersten Präsidenten und alt Nationalrat Dr. Otto Fischer (FDP) zum ersten Geschäftsführer der AUNS gewählt. Im Vorstand nahmen die Ständeräte Dr. Hans Letsch (FDP) und Dr. Max Affolter (FDP), die Nationalräte Dr. Paul Eisenring (CVP), Jean-Pierre Bonny (FDP), Dr. Hans-Ulrich Graf (SVP), Dr. Fritz Hofmann (SVP), Ernst Mühlemann (FDP), Dr. Edgar Oehler (CVP), Hans Schärli (CVP), Mario Soldini (Vigilants), Dr. Leo Weber (CVP) sowie alt Botschafter André Parodi und alt Nationalrat Heinrich Schalcher (EVP) Einsitz.

Der grosse Erfolg der AUNS ist die Verhinderung der institutionellen Einbindung der Schweiz in die Europäische Union (EU). Am 6. Dezember 1992 sagten die Stimmberechtigten und die Kantone Nein zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Am 4. März 2001 lehnten das Stimmvolk und alle Stände die Volksinitiative «Ja zu Europa» ab, die rasche EU-Beitrittsverhandlungen forderte. Dass der Bundesrat am 26. Mai 2021 zur Einsicht gelangte, dass geplante Rahmenabkommen mit der EU nicht weiterzuverfolgen, bestätigt den nach wie vor breit vorhandenen Willen der Schweizerinnen und Schweizer, die eidgenössische Gesetzgebung, die direkte Demokratie und die Gerichtsbarkeit nicht der EU-Kommission und nicht dem EU-Gerichtshof zu unterstellen.

Die AUNS lehnte von Beginn an diese institutionelle Verschmelzung ab und klärte mit grossem Aufwand die Öffentlichkeit über die negativen Folgen auf. Die AUNS ist sich bewusst, dass der Kampf gegen die EU-Anbindung zusammen mit Partnern mit ungebremster Kraft fortgesetzt werden muss. Nebst dem drohenden UNO-Aktivismus – Wahl in den UNO-Sicherheitsrat – und der dringenden Aufrechterhaltung der immerwährenden, bewaffneten Neutralität will die AUNS dafür sorgen, dass die Schweiz ihre Unabhängigkeit und Sicherheit in Krisenlagen besser schützen kann. Die Covid-Pandemie zeigt ernsthafte Lücken in der Landesversorgung und in der Krisenführung. Die AUNS dankt ihrem Gründungspräsidenten, alt Bundesrat Dr. Christoph Blocher, für seine lange erfolgreiche Arbeit für die Unabhängigkeit und Neutralität der Schweiz. Der grosse Dank gilt den Mitgliedern, Gönnern und Sympathisanten der AUNS, die sich unermüdlich engagieren.

Werner Gartenmann