Solarenergie und Energiesparen auch bei der SVP Cham ein Thema

Im Rahmen ihrer jährlich stattfinden Polit-Apéros hatte die SVP Cham dieses Jahr in die Räumlichkeiten der Hammer-Retex AG eingeladen. Als Themenschwerpunkt wählte man das äusserst aktuelle Thema Solarenergie. Fachkundig und einfach verständlich zeigte André Furrer, Inhaber der Furrer Solartechnik GmbH in Cham auf, was heute mit Solarenergie im Bereich Solare Wärme und Stromerzeugung machbar und sinnvoll ist.
Im Anschluss erörterte Frau Bea Bochsler vom Umweltamt der Gemeinde Cham, welche Förderprogramme für erneuerbare Energien heute bestehen und wie sie von Investoren genutzt werden können. Gleichzeitig gab Frau Bochsler einen interessanten Ausblick, was in naher Zukunft an neuen Bauvorschriften in diesem Bereich dazu kommen werden.  Im dritten Block gab Walter Birrer, Mitinhaber der Firma Schneider Engineering und SVP Kantonsrat wertvolle Tipps zum Stromsparen im Haushalt und Gewerbe.
Die Veranstaltung wurde von über 40 Personen besucht die sich beim anschliessenden Apéro noch lange und angeregt unterhalten haben.  Die SVP Cham bedankt sich bei den Referenten und beim Gastgeber der Hammer-Retex AG und man darf bereits heute gespannt sein, wo und zu welchem Thema die Partei 2009 einladen wird.
Rolf Ineichen
Co-Präsident SVP Cham