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Stadttunnel – volkswirtschaftlich sinnvoll

In den letzten Jahrzehnten wurden im Kanton Zug sehr viele Neubauten gebaut und die langfristige Strassenplanung vernachlässigt. Herr Baudirektor Heinz Tännler hat in seiner bisherigen Amtszeit mit seinem Team die Pendenzen seiner Vorgänger angepackt und ist auf der Zielgeraden. So ist der Bau des Stadttunnels das letzte Glied einer zukünftigen, realistischen Verkehrsführung im kleinräumigen Kanton Zug. 
Der Preis zur Erstellung des Stadttunnels wird als teuer moniert. Jede Minute im Stau kostet ebenfalls viel Geld und ist ein oekologischer und volkswirtschaftlicher Unsinn. Mit einer schlechten Strassen-Infrastruktur wird der Kanton Zug unattraktiv und verliert Steuersubstrat. Da der Kanton Zug nicht mehr gross wachsen wird, werden die Pendlerströme in die Stadt Zug und in den Kanton Zug zunehmen.
Die Finanzierung des Stadttunnels ist intelligent gelöst. Die Verursacher (Autofahrer) werden mit einer pragmatischen Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer zur Kasse gebeten. Ich bin kein Anhänger von neuen Steuern und Gebühren. In diesem Fall jedoch wird ein Generationenprojekt zur Abstimmung gebracht, welches mit langfristigem Denken und ohne Tunnelblick, später als ein sehr kluges und gutes Projekt gelobt werden wird. 
Der Regierungsrat hat klug und vorausschauend ein Entlastungsprogramm initialisiert. In den fetten Jahren haben sich beim Kanton Aufgaben und Prozesse gefestigt, welche nun hinterfragt werden. Das Entlastungsprogramm hat keinen finanziellen Zusammenhang mit der Erstellung des Stadttunnels. Ebenfalls das Fehlkonstrukt NFA Nationaler-Finanz-Ausgleich, bei dem der Kanton Zug als Milchkuh der Nation jedes Jahr zur Kasse gebeten wird, hat auf die Höhe der Beitragszahlung beim Bau des Stadttunnels, keine Auswirkung. 
Seien Sie offen und unterstützen Sie den Bau des Stadttunnels, solidarisch für die nächsten Generationen. 
Beat Gertsch, Hünenberg

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